Mittwoch, 15. Juni 2016

Roggen-Natronbrot von Jamie Oliver

Ihr Lieben,

wer mir auf Instagram und Facebook folgt hat bereits gesehen, dass ich mir ein Kochbuch von Jamie Oliver zugelegt habe. Ich bin schon öfter daran vorbei gelaufen und habe damit geliebäugelt. Und vor 6 Wochen habe ich dann zugeschlagen :)
Heute möchte ich euch daraus das erste Rezept vorstellen und habe gedacht wir fangen mit einem Brot an :)





Wir machen zu Hause unser Brot hauptsächlich selbst, doch manchmal haben wir es vergessen und da ist die Zeit, die das Brot zum gehen braucht, zu lange. Dann wird halt doch eins gekauft. Aber das was wir backen schmeckt einfach besser. Das Rezept lass ich euch ein anderes mal da!
So und heute war wieder so ein Tag an dem wir nicht viel Zeit hatten und da kam mir dieses Rezept genau richtig, denn man muss den Teig zu diesem Brot nicht gehen lassen!



Dann fangen wir mal an


Zutaten:

  • 250 g Vollkornmehl
  • 100 g Roggenmehl
  • 50 g Haferflocken
  • 1 Tl Speisenatron
  • 1 TL Salz
  • 1 großes Ei
  • 300 ml Buttermilch oder Joghurt

Und so wird's gemacht:

1. Den Ofen auf 190 Grad, ich habe Umluft genommen, vorheizen.

2. Dann die beiden Mehlsorten, die Haferflocken, das Natron und das Salz in einer Schüssel vermengen.
In einer zweiten Schüssel das Ei und die Buttermilch/Joghurt (ich habe Joghurt verwendet) verquirlen. Die Mischung dann in die Schüssel mit dem Mehl geben und alles mit den bemehlten Händen verkneten. 

3. Danach eine Kugel formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes und mit Mehl bestäubtes Blech legen, das Brot mit etwas Mehl bestäuben und zu einer etwa 3 cm dicken Scheibe drücken. Dann müsst ihr es oben ca. 5mm einschneiden. Entweder ein Kreuz oder einen Stern.

4. Dann wird das Brot auf mittlerer Schiene ca. 40-45 Minuten gebacken.








Genießt es am Besten lauwarm, ich sag euch es schmeckt super lecker!


Alles Liebe und bis bald.
Eure Meli








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen