Ich hatte schon lange die Idee für eine Messlatte um die Größe von unserem Sohn festzuhalten. Denn die Kleinen wachsen ja so unglaublich schnell. Man hat es mir ja schon in der Schwangerschaft mindestens 100 Mal gesagt, aber da glaubt man es ja eh nicht. Doch es stimmt wirklich. Man merkt es an den Klamotten, die passen 2-3 Monate und dann muss schon wieder die neue Kollektion her. Aber es gibt ja Gott sei Dank tolle Omis und Opis die gerne helfen :)
So nun aber wider zurück zum Thema. Auf Pinterest hatte ich auch schon einige Inspirationen gesammelt, doch bisher ist es immer an der Umsetzung gescheitert.
Aber ich habe es jetzt endlich geschafft bevor er noch 18 wird und auszieht :D
Aber ich habe es jetzt endlich geschafft bevor er noch 18 wird und auszieht :D
Ich wollte kein Brett aus dem Baumarkt oder ein Laminat nehmen, deswegen bin ich erst mal auf die Bühne und in den Keller bei meinen Eltern und bei den Schwiegereltern und dort bin ich dann fündig geworden. Es war ein bisschen ausgefranst aber sonst perfekt dafür.
Dann bin ich in den Baumarkt und habe nach einer Lasur geschaut, bei der man nach dem Anstrich noch die Maserungen durchsieht und natürlich für den Innenbereich ist.
Da habe ich dann eine von"Osmo" gefunden, ein Dekorwach in seidengrau transparent.
Und dann konnte es auch schon los gehen.
Was ihr dafür braucht:
- ein Brett
- Hobel / Schleifpapier
- Lasur / Farbe nach Wahl
- Pinsel
- Heisklebepistole
- Dekoteile (ich habe hier Anker genommen)
- Zeit zum Trocknen
Und so wird's gemacht:
Als erstes müsst ihr das Brett, je nach Zustand, abhobeln oder abschleifen um Unebenheiten zu beseitigen. Bei meinem Brett musste ich es erst abhobeln und dann schleifen.
Danach habe ich es auf der ersten Seite einmal mit der Lasur angestrichen und es hat mir auf Anhieb mega gut gefallen. Da in dieser Farbe Wachs mit drin ist hat es ewig gedauert bis es trocken war. Also solltet ihr hierfür lieber einen Tag zum Trocknen ein planen.
Danach kam die andere Seite dran. Ich dachte zu erst vielleicht muss ich noch einmal drüber gehen mit der Farbe aber da hatte ich dann die Befürchtung das es eventuell zu dunkel wird und man die Maserung vom Holz nicht mehr so gut durchsieht. Also hab ich es bei einem Anstrich gelassen.
Als das Brett dann getrocknet war, habe ich es auf den Boden gelegt und einen Meterstab daneben mit Klebeband (damit es nicht verrutscht) befestigt um die Maße auf das Brett zu übertragen.
Ich habe es mit einem ganz normalen Edding in schwarz gemacht und das hat super funktioniert.
Die Zehner-Schritte habe ich etwas länger gezeichnet als die anderen.
Da das Brett so lang ist, konnte ich schon bei 50 cm anfangen, denn so groß war er bei seiner Geburt. Ach da könnte ich wieder ins Schwärmen geraten, so lange ist es schon wieder her!
Danach habe ich die Anker (diese habe ich aktuell von Depot, sind allerdings Wäscheklammern die ich einfach ab gemacht habe) mit der Heißklebepistole auf dem Brett befestigt und aus Papier seinen Namen als Schild oben ans Brett gemacht.
Die Anker hat mein Mann entdeckt und gemeint die wären doch perfekt für die Messlatte und da ich Anker sowieso liebe sind sie gleich im Einkaufskorb gelandet :)
Hier könnt ihr sehen wie ich die Maße, die wir bisher haben, eingetragen habe.
Vielleicht werde ich noch kleine Bilder zu den jeweiligen Daten dazukleben, damit man sieht wie er zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat.
Bei Amazon habe ich hier diese wunderschöne Lichterkette für ca. € 30,00 noch dazu gekauft. Ich weiß noch nicht genau ob ich die Kette an der Messlatte dran lasse oder ob Sie im neuen Kinderzimmer ans Bett kommt. Mal schauen.
Wir müssen Sie nur noch aufhängen, doch ob wir das in seinem jetzigen Zimmer machen bleibt noch offen. Wahrscheinlich wird Sie erst im neuen Haus aufgehängt.
Ich hoffe euch gefällt mein DIY, wenn ja dann lasst es mich wissen.
Ich bin gespannt wie eure Werke aussehen :)
Viel Spaß beim Nachmachen.
Alles Liebe und bis bald.
Eure Meli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen