Montag, 13. Juni 2016

Kostengünstige Planer-Alternative zu Filofax, Erin Condren & Co

Hallo Ihr Lieben,

als ich mit meinem Blog in die Planungsphase gegangen bin habe ich vorab lange nach einem geeigneten Planer/Kalender gesucht. Da ich keine Unsummen an Geld ausgeben wollte für ein paar Blätter Papier habe ich mich eben für die DIY-Variante entschieden und bin damit richtig zufrieden.
Klar kann sich meine Meinung zu den einzelnen Top-Anbietern noch ändern, man weiß ja nie.
Zuerst hab ich nach einem Filofax geschaut, aber der war mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe nicht eingesehen über 100 Euro dafür auszugeben. Toll sehen sie zwar schon aus und auch das Innenleben fand ich generell nicht schlecht, bei mir war jedoch der Preis das Ausschlag gebende. Dann habe ich auf YouTube bei der lieben Kathrin von GabelSchereBlog den Erin Condren Life Planner gesehen. Den kann man sich ganz individuell zusammen stellen. Ob du ihn für ein Jahr oder 18 Monate haben willst, ob du dir verschiedene Sticker oder Einlagen dazukaufen willst und und und dort kannst du dir deinen persönlichen Kalender kreieren. Fand ich richtig toll. Doch vor einem halben Jahr, als ich angefangen habe, wusste ich ja noch nicht ob ich den Blog wirklich online stelle oder ob es wirklich so läuft wie ich mir das vorstelle. Denn mit Kind erfordert das eine Menge Zeitmanagement. Deswegen habe ich das erst ein mal hinten angestellt. Obwohl ich sagen muss, dass ich eher zu dem Erin Condren Kalender tendieren würde.

Also musste eben eine günstige und dennoch für mich effektive DIY-Geschichte her.
Den Blogplaner für 2016 habe ich bei der lieben Ulrike von Purplemint gesehen. Da ich etwas schlichtes gesucht hatte war dieses Freebie natürlich perfekt.

Hier zeige ich euch wie ihr mit Dingen die man eh schon zu Hause hat und mit wenigen Handgriffen einen tollen Planer erstellen kann.


Was ihr dafür braucht: 
  • einen DIN A5 Ringordner
  • Sprühfarbe
  • passenden Farbkarton (für die Fächer)
  • Schere
  • Klebstift / Sprühkleber
  • Tortenspitze / Sticker / Washitape   

Und so gehts:

Als erstes werden die Blätter für den Kalender ausgedruckt und zurecht geschnitten, d.h. einmal in der Mitte durch.
Dann sortiert und locht ihr sie und legt sie zur Seite.

Danach wird der Ordner mit der Farbe eingesprüht.
In meinem Fall war es natürlich mint, das ich zufällig noch zu Hause hatte :)
(Alternativ könnt ihr aber auch Geschenkpapier oder ähnliches nehmen un es wie einen Einband auf euren Ordner kleben)

Nachdem es getrocknet ist, schneidet ihr die Tortenspitze ein mal in der Mitte auseinander und klebt sie auf der Vorderseite mit dem Sprühkleber fest.
Dann müsst ihr euch überlegen wie groß ihr das Fach haben wollt für eure kleinen Notizen, Sticker oder Stifte und übertragt das dann auf euer Papier. Ich habe dafür natürlich ein passendes in rosa genommen.
Wenn ihr das gemacht habt, faltet ihr es einmal in der Mitte zusammen und klappt die Seiten links und rechts nach hinten ein und befestigt es dann so auf der Innenseite eures Ordners.
Ihr könnt, so wie ich, den Kalender noch mit süßen Washitapes oder Spitze verzieren.
Dann heftet ihr eure Kalenderblätter ein. Ich habe noch Trennstreifen dazwischen gemacht um etwas mehr Ordnung zu schaffen. Somit habe ich eine Abteilung mit wichtigen Daten wie Logins, Hashtags und Daten die ich immer wieder brauche, danach kommen Brainstormings, Blogserien, Blogideen, Blogbeiträge und anschließen der Kalender für das Jahr 2016.
Somit habe ich alles schneller im Überblick und muss nicht lange suchen.

Zum Schluss könnt ihr noch einen Knopf mit einer Gummischleife anbringen der den Ordner zusammen hält und er somit nicht ständig auf geht.
Ach ja ganz hinten habe ich mir noch eine Klarsichtfolie zurecht geschnitten und die Seiten mit Tesa zugeklebt. Für was ich es benützen werde weis ich noch nicht aber ich habe sie schon mal :)















Mein Kalender sieht nun so aus. Und ich bin total zufrieden und er könnte nicht passender zum Thema "Rosarot & Mintgrün" sein!
Mit wenig Geld große Ergebnisse erzielt. 


Viel Spaß beim Austoben und kreativ sein :)
Und lasst mir Bilder von euren Werken zukommen.



Alles Liebe und bis bald.
Eure Meli


6 Kommentare:

  1. Hey Meli,

    kennst du zufällig den Coaching-Kalender "Klarheit"? Ich hatte immer einen Moleskine und fand den auch immer ganz cool. Hab jetzt einen sogenannten Coaching-Kalender geschenkt bekommen und bin nach anfänglicher Skepsis richtig begeistert. Der Kalender heißt "Klarheit". Wie der Name schon sagt, wird man am Anfang durch einen Coaching-Teil geführt, in dem man Fragen zu persönlichen Zielen etc. beantworten muss. Im Kalender-Teil wird man ziemlich gut an die Hand genommen, um die Vorhaben auch wirklich zu realisieren. Es gibt monatliche und halbjährliche Reviews. Mir hat der Kalender auf alle Fälle geholfen mir meine wesentlichen Ziele klar zu machen und fokussiert an deren Umsetzung zu arbeiten. Ich kann den Kalender sehr empfehlen, bei mir hat er sich schon ziemlich bewährt:).

    LG, Ben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ben, Sorry für meine späte Antwort auf deine liebe Nachricht hier auf meinem Blog, ich habe mich riesig gefreut! Bei mir hat das bis jetzt mit dem Antworten nicht funktioniert (war nicht richtig eingestellt)
      Aber ich werde mir auf jeden Fall ansehen wovon du so begeistert bist :)
      Danke für deinen Tipp!
      Liebe Grüße Meli♡

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Wie hast du das Gummi und den Knopf auf dem Ordner befestigt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pixella, den Knopf habe ich angenäht und das Gummi hinten mit einen Stück Tonpapier und Heißkleber befestigt.
      Liebe Grüße Meli

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen