der Hefeteig und ich waren bisher keine guten Freunde.
Er wollte einfach nie so werden wie ein Hefeteig eben werden sollte. Er ging nie richtig auf, egal ob ich frische Hefe oder Trockenhefe genommen habe. Ich hab bis heute keine Ahnung warum das so ist und was ich
falsch gemacht habe.
Und dann landete die Ausgabe Nr. 3 von "Living at Home" in meinem Briefkasten. Dies ist meine absolute Lieblingszeitschrift!
Aber dazu berichte ich euch noch ein anderes mal.
Aber dazu berichte ich euch noch ein anderes mal.
Auf jeden Fall war dort ein Hefeteigrezept drin für Mini-Hefekränzchen zu Ostern.
Die hab ich dann, schon eine Woche vor Ostern, ausprobiert, weil wie ihr nun wisst, ich und der Hefeteig nicht gerade gut zu einander passen. Umso mehr hab ich mich gefreut wie der Teig in der Schüssel aufgegangen ist und sich so toll verarbeiten lies .
Da bin ich fast ein bisschen ins Schwärmen gekommen :) Und die Hefekränzchen waren ein Traum!
Ich hab dann für jeden in die Mitte ein buntes Ei gelegt und fertig war das Ostermitbringsel.
So nun zum Rezept
(für 6 Kleine Kränzchen oder einen großen Zopf)
Zutaten:
(für 6 Kleine Kränzchen oder einen großen Zopf)
Zutaten:
- 25 g frische Hefe
- 250 ml lauwarme Milch plus 2 EL Milch für die Eiermilch
- 80 g Zucker
- 500 g Mehl (Typ 550)
- 1 Ei (Kl. M)
- Salz
- 80 g weiche Butter
- 1 Eigelb (Kl. M)
- 2 El Mandelblättchen
- 1 - 2 El Hagelzucker
Zubereitung:
1. Für den Teig die Hefe in eine Schüssel bröckeln, mit 250 ml Milch und 1 El Zucker verrühren. Mit Mehl, restlichem Zucker, Ei und 1/2 Tl Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Weiche Butter in Flöckchen dazu geben und weitere 3-4 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Dann zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
2. Eigelb mit 2 EL Milch verquirlen. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten, dann vierteln und die Viertel wiederum dritteln (bei dem Hefezopf nur in 3 Teile). Teigstücke 5 Minuten ruhen lassen. Dann jedes Teigstück zu einem ca. 35 cm langen Strang rolle. Je 3 Teigstränge zu einem Zopf flechten und zum Kranz legen. Dabei die Enden leicht zusammendrücken. Die Kränze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
3. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad). Kränze mit der Eiermilch bestreichen und nach belieben mit den Mandelblättchen und dem Hagelzucker bestreuen. Auf mittlerer Schiene 20 - 25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Et voilà
Et voilà
So Ihr Lieben nun seit ihr dran. Probiert den Hefeteig aus und lasst es mich wissen wie er bei euch geworden ist und ob er euch genauso gut geschmeckt hat wie uns !
Ich bin mir sicher.
Alles Liebe und bis bald.
Eure Meli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen