Montag, 28. August 2017

Drei Monate Babyglück






Dieser dritte Monat war irgendwie etwas besonderes und ich habe das Gefühl in diesen 4 Wochen hat sich mehr getan als in den ersten 2 Monaten zusammen.
Was gibt es schöneres als jeden morgen mit einem strahlenden Lächeln begrüßt zu werden  





Jedes Paar das entweder frisch Mama und Papa geworden ist oder das zweite, dritte oder vierte Kind bekommen haben fiebern doch schon immer dem endlich wieder durchschlafen entgegen :) Also wir zumindest haben das. Was den anfänglich nächtlichen Schlafrhythmus angeht, der wie bei jeden Baby alle 2-3 Stunden war, haben wir uns vor vier Wochen auf 4-5 Stunden gependelt und in den letzten 2 Wochen schaffen wir es sogar schon auf 7-8 Stunden. Das ging dieses Mal erstaunlich schnell, Luca hatte 2 Monate länger gebraucht.
Wir handhaben es bei uns so, dass ich ihn abends ab 19 Uhr Bettfertig mache (das haben wir übrigens von Anfang an so gemacht, auch bei Luca) d.h. es gibt ein gedämmtes Licht, seine Spieluhr wird angemacht, frische Windel, Hände und Gesicht werden gewaschen, es gibt eine kurze Massage, dann wird der Schlafi und der Schlafsack angezogen und bei einem kleinen Nachtlicht (wir haben einen kleinen Stern von "A little lovely Company") gibt es noch eine Flasche und dann lege ich ihn nach dem Aufstoßen in sein Bettchen und da wird dann auch geschlafen.
Ja wir haben nicht das Modell "Beistellbett" oder sogar "Familienbett" und obwohl es wohl gerade Trend ist, wird dieses Modell bei uns nie eine Rolle spielen. Wir haben es wie bei Luca so gemacht, das er die ersten 2 Monate bei uns im Beistellbett war und dann haben wir ihn ausquartiert :) Mein Mann und ich sind der Meinung die Kinder schlafen dadurch besser, länger und früher durch, da sie von keinen anderen (Schlaf-)Geräuschen gestört werden. Da mögen die Meinungen auseinander gehen. Die einen finden es gut die anderen eben nicht.
In den letzten 2 Wochen schafft Béla es somit von 19:30-04:00 Uhr durch zuschlafen. Klar kann es sein das ich an manchen Nächten auch noch aufstehen muss weil er seinen Schnulli braucht, aber zu trinken/essen braucht er da nichts mehr. Somit pendeln wir uns langsam ein, dass das nächtliche Fläschchen weg kommt.
Am Anfang wird man ja als erstes gefragt "und wie sind die Nächte?" und wenn ich dann antworte das bei uns die Nächte super sind, bekomme ich immer wieder erstaunliche Blicke zugeworfen und gesagt "oh da könnt ihr euch aber glücklich schätzen".
Wobei ich schon glaube, dass es etwas damit zu tun hat wie unser ZuBettGehRitual und unsere Schlafsituation ist und das wir dabei einfach immer konsequent waren!
Aber zu unseren Ritualen werde ich euch in einem anderen Beitrag berichten, das würde hier jetzt den Ramen sprengen :)

Was auch erstaunlich diesen Monat war, wie aufmerksam er geworden ist. 
Er nimmt jedes kleine Geräusch war, brabbelt vor sich hin und will sich mit uns schon richtig unterhalten. Das ist einfach zu süß   Auch wie er auf andere reagiert und sie anlächelt und dabei über das ganze Gesicht strahlt. Vor allem sieht es einfach so zucker aus so ohne Zähne. Seit 3 Wochen kann ich ihn auch für eine halbe Stunde unter seinen Spielbogen legen und er beschäftigt sich somit super alleine. Es ist so schön ihm dabei zu zu sehen wie er die Dinge über sich fixiert und versucht zu erreichen. 
Was das Köpfchenhalten betrifft werden wir immer besser. Im Liegen klappt das schon einige Minuten super und er beobachtet seinen großen Bruder beim TutTut Parkgarage spielen. Hach da hüpft das Mamaherz gleich höher!

Wie beim letzten mal versuche ich den Zauber des Babyseins so lange wie möglich auszukosten, aber ich merke schon wieder wie rasend schnell es doch geht und wie die Tage und Wochen nur so fliegen.




So schön war mein dritter Monat:

Ich bin 61cm groß und wiege knapp 5500g. 
Ich trage immer noch Größe 68 wobei mir noch ein paar wenige Teile in 62 passen und sogar eins in Größe 56! 

Meine Augen tendieren immer noch zu der Farbe blau und meine Haare sind dunkelbraun.

Bis jetzt habe ich noch keine Zähne.

Das mag ich: 
Unter meinem Spielbogen liegen.
Meinem großen Bruder beim Spielen zuschauen
Auf den Daumen von Mama und Papa beißen oder auch auf ein Stück Karotte (das Mama und Papa natürlich heben)
Getragen werden damit ich etwas sehe.
Mit Mama und Papa "reden".

Das mag ich nicht: 
Auf dem Rücken liegend schlafen.

Mein Lieblingsessen/Lieblingstrinken: 
Milch :)

Das kann ich schon:
Mein Köpfchen lange halten.
Im Liegen alles beobachten. Auf dem Bauch liegend sieht man sogar noch viel mehr.

Dinge fixieren und verfolgen.
Beißring festhalten und zum Mund führen.
Ganz viele Laute von mir geben, die Mama und Papa aber irgendwie nicht so ganz verstehen :)
Strahlen über beide Ohren  

Mein Lieblingsspielzeug: 
Meine Hände.
Mein Beißring.
Mein Spielbogen.

Das mögen Mama und Papa besonders an mir:
Mein Lächeln und manchmal kommt auch schon ein richtiges Lachen raus

Highlight des Monats:
Ich schlafe Nachts meistens länger als 7 Stunden am Stück durch


Drei Monate Zweifacheltern:

Was hat sich geändert:
Es wird zunehmend einfacher mit zwei Kindern. Denn der Kleine kann sich nun eine Weile selbst beschäftigen und dadurch das wir zunehmend einen besseren und vor allem geregelten Schlaf-Wach-Rhythmus bekommen ist es natürlich für uns auch einfacher zu planen. 

Das kam Neu dazu:
Winterjacke (ja im Sommer) :) 
2 Hosen und 2 Pullies

Dafür hätte Mama gerne mehr Zeit:
Im Moment ist es immer noch das Bücher lesen.
Oder auch mal in Ruhe einkaufen zu gehen.

Das haben wir in diesem Monat zusammen erlebt:
Ganz viele Sonnenstunden im Garten.
Wir waren das erste mal zu viert im Schwaben Park und am Bucher Stausee auf dem Wasserspielplatz

Darauf freuen wir uns:
Da der große Bruder im September in den Kindergarten kommt, freuen wir uns auf ganz viel Zeit am Vormittag mit dir alleine.






Wir sind gespannt auf den nächsten Monat voller Baby- und Familienglück.



Alles Liebe und bis bald  
Eure Meli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen