Montag, 7. August 2017

Zitronen-Joghurt-Tiramisu






Zitronen gehören einfach zum Sommer. Egal ob im Kuchen, im Getränk oder wie hier im Dessert.
Ich bin ja eh eine große Nachtischliebhaberin, egal wo, am liebsten würde ich noch vor der Vorspeise zu den süßen Leckereien rennen. 

Es bietet sich bei mir leider immer viel zu selten die Gelegenheit einen Nachtisch zu zubereiten, umso mehr freue ich mich dann wenn ich mal wieder zum Zuge komme und mich in der Küche ausleben kann.
Und wenn das Ergebnis dann auch noch so hübsch aussieht und dazu noch super lecker und erfrischend schmeckt ist es umso schöner.


Am Wochenende waren wir bei den Schwiegereltern zum Grillen eingeladen und da dachte ich mir ich könnte ja eine kleine süße Leckerei mit bringen.
Also habe ich schnell das Internet durchforstet und bin bei diesem Rezept hängen geblieben und es hat sich gelohnt.

Und obwohl man 3 verschiedene Dinge zubereiten muss, ist es trotzdem schnell gemacht.







Zutaten:

für ca. 6 Gläser


Löffelbiskuit:



♡  3 Eier
♡  60 g Zucker
♡  70 g Mehl
♡  Messerspitze Backpulver
♡  etwas Puderzucker

Zitronensauce:

♡  150 ml Zitronensaft
♡  50 ml Maracujasaft
♡  100 g Zucker
♡  1 Eigelb
♡  1 EL Speisestärke

Zitronencreme:

♡  Abrieb von 2 Zitronen
♡  Mark einer Vanilleschote
♡  150 g Zucker
♡  200 ml Sahne
♡  600 g Elinas Griechischer Joghurt
♡  2 EL Zitronensauce
♡  1 Pck. Sahnesteif
♡  50 g weiße Schokolade, geraspelt


So wird's gemacht:


Der Löffelbiskuit
ca. 25 Stück
Eier trennen, Zucker und Eiweß sehr steif schlagen und kurz beiseite stellen.
Eigelb luftig ausfschlagen. Mehl und Backpulver sieben. Eiweiß und Mehl abwechselnd unter das Eigelb heben. Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und in langen Streifen auf ein Backblech geben, mit Puderzucker bestreuen. 15 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf  170°C/Umluft vorheizen.
Löffelbiskuit 10-15 Minuten goldbraun backen, nochmals etwas mit Zucker bestreuen.

Zitronensauce
Alle Säfte mit dem Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. 50 ml Wasser, Speisestärke und Eigelb gut verquirlen und unter ständigem Rühren in die warme Masse geben. Weiter rühren bis die Masse stark eindickt, abkühlen lassen, dabei immer mal wieder rühren.

Zitronencreme
Zucker, Zitronenabrieb und Vanille mischen. Sahne und Sahnesteif hinzugeben und die Masse steif schlagen (sollte dies euch nicht gelingen ist das kein Problem, die Masse wird durch den Joghurt trotzdem fest). Nun unter Rühren den Joghurt hinzugeben. Zum Schluss die Zitronensauce unterrühren.


Masse in Gläser schichten. Zunächst 2 Löffelbiskuit auf den Glasbodengeben, diesen mit der Sauce beträufeln, 2 EL Creme darauf geben, gefolgt von erneut etwa 2 Löffelbiskuit, etwas Sauce und Creme. Mit der geraspelten Schokolade verzieren.
Mindestens 1 Stunde kalt stellen und dann servieren.






Alles Liebe und bis bald ♡  
Eure Meli




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen