Sonntag, 7. August 2016

Wir bauen ein Haus #Teil 8: Die Bodenplatte

Hallo ihr Lieben,

jetzt kann ich euch endlich wieder mehr zu unserem Projekt Traumhaus erzählen. 
Es hat sich in den letzten 3 Wochen so einiges getan :)
Ich leg dann einfach mal los, damit ihr wieder auf dem aktuellen Stand seit.
Nachdem ja das Baustartgespräch vorbei war, haben wir nur darauf gewartet das unser Tiefbauer kommt und uns das Grundstück für die Bodenplatte vorbereitet. Wir haben dann am 20.07.2016 einen Anruf von unserem Bauleiter bekommen, dass der Tiefbauer bis zum 27.07.2016 fertig sein muss, weil an dem Tag dann schon die Bodenplatte kommen würde und wenn das nicht klappt verschiebt sich das Ganze um 5 Wochen! Um 5 WOCHEN!!! Als ich das gehört habe, bin ich schon fast wieder explodiert (ich sollte mich nicht immer gleich so aufregen) aber da habe ich gedacht das darf doch alles nicht war sein. Dann passiert wieder eine halbe Ewigkeit nichts und der Stelltermin für unser Haus rückt ins Jahr 2017! Also gut, dann habe ich unserem Bauleiter gesagt, dass das ja wohl nicht sein kann und er schauen soll das der Tiefbauer bis dahin fertig ist und die Bodenplatte kommen kann.
Da war für mich der Tag schon wieder gelaufen, weil man sich ja dann die schlimmsten Sachen ausmalt, was wäre wenn usw. Ok, am nächsten Tag habe ich dann wieder den Bauleiter angerufen, weil von selbst meldet der sich irgendwie nicht und wir haben ja mittlerweile gelernt, dass man nicht abwarten darf sondern alles selbst in die Hand nehmen muss. Da konnte er uns aber noch keine Auskunft geben, weil er noch nicht alle Beteiligten erreicht hatte. Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Spiel, doch da hatte ich dann Glück. Er hat mir zu gesichert das unser Tiefbauer bis spätestens nächste Woche Freitag (29.07.2016) fertig ist und am Montag (01.08.2016) dann die Jungs mit der Bodenplatte kommen können. Da war ich dann doch wieder etwas beruhigt, dass es jetzt doch noch geklappt hat. So dann hieß es aber für uns, dass wir den Baustrom und das Bauwasser organisieren mussten. Den Baustrom haben wir in Westhausen von einem Elektriker besorgt, da mussten wir ein Formular ausfüllen zum Anmelden bei der EnBW und der Kasten stand dann auch eine Woche später auf der Baustelle. Allerdings wurde der Strom erst am 25.07. angeschlossen, aber das hat ja gerade noch so gereicht. Der Stromkasten kostet uns pauschal 500 Euro zum Ausleihen und 280 Euro bekommt die EnBW alleine nur fürs Anschließen! 
Das Bauwasser bei der Gemeinde hat unser Tiefbauer angemeldet, nachdem er mit seinen Arbeiten fertig war.
Am Samstag hat er dann schon angefangen mit dem Abtragen des Bodens auf unserem Grundstück.






Am Montag wurde dann angefangen die abgesteckte Fläche einzuschottern.







Nachdem alles fertig war konnte dann am Montag die Firma der Bodenplatte kommen und mit ihren Arbeiten beginnen.


Ich bin dann am 01.08.2016 gleich morgens auf die Baustelle gefahren, weil ich den Jungs den Mehrspartenanschluss vorbei bringen musste. Von denen konnte Einer halbwegs gut deutsch. Ich hab ja so nichts dagegen, Ihre Arbeit haben sie wirklich gut gemacht, aber wenn ich mich nicht richtig unterhalten kann und noch Fragen da sind dann ist das halt nicht gerade ein Glückstreffer und Ihr Chef war leider nicht da. Na gut, irgendwie hat das dann alles geklappt und der Strommensch war auch da.
Dann kam kurze Zeit später ein LKW voll mit Stahlgitter die in die Bodenplatte kommen und hat alles abgeladen. Das fand Luca natürlich alles total spannend :)




Am ersten Tag wurde Vermessen, die Löcher für die Anschlüssen gemacht, 
die Verschalung für die Bodenplatte angebracht und die Dämmung eingelegt.







Am nächsten Tag wurde die Bodenplatte gegossen und mit Folie abgedeckt.




Als ich dann am Dienstag Abend nach der Arbeit vorbei geschaut habe um zu sehen was an diesem Tag so alles passiert ist, kam schon einer der Männer auf mich zu und meinte das Sie kein Wasser gehabt hätten und das heute der wichtigste Tag gewesen sei.
Ich habe ihn dann gefragt wo sie dann das Wasser dazu her hatten, doch entweder hat er mich nicht verstanden oder er wollte es mir nicht sagen, aber ich habe auf meine Frage keine Antwort bekommen. Es ist doch aber wohl nicht so schwer ein Telefon in die Hand zu nehmen um kurz bescheid zu geben, dass das Wasser noch nicht frei gegeben wurde. Das wäre eine Sache von 5 Minten gewesen und wir hätte gleich auf der Gemeinde angerufen dass Sie den Hahn aufdrehen. Eigentlich hatte unser Tiefbauer bereits am Freitag der Gemeinde Bescheid gegeben, aber das ging wohl kurz vor dem Wochenende unter.
Ich dachte echt ich bin im falschen Film, dass wir davon nichts mit bekommen haben und uns keiner Bescheid gesagt hat. 
Es hat aber wohl auch alles so geklappt und die Männer waren dann mit Ihren Arbeiten fertig. Am nächsten Tag hat das Tiefbauunternehmen noch ein mal bei der Gemeinde angerufen und dann war das Wasser frei gegeben.






So sieht es jetzt aus. Das in der Mitte ist der Mehrspartenanschluss für die Hausversorgung.

Irgendwie sieht es bis jetzt noch so mini aus, d
och irgendwie müssen die 150 qm da ja drauf passen :)


Jetzt heißt es 5 Wochen warten, denn in KW 37/2016 kommt dann unser Haus !!
Waaaaww ich freu mich !!

Da das Haus von unserem Nachbar in KW 39/2016 kommt, musste unser Haus entweder später oder früher kommen. Und wir hatten das Glück das Kampa das Haus früher liefern kann.
Somit geht es jetzt erst in ein paar Wochen weiter.

Eine Woche früher oder später wäre eigentlich besser gewesen, denn Luca hat in der Woche seinen 2. Geburtstag. Aber jetzt warten wir mal ab bis wir die schriftliche Bestätigung bekommen wann genau der Stelltermin ist. Dann wird der Geburtstag eben eine Woche später gefeiert, Luca ist ja zum Glück noch in dem Alter in dem er das noch nicht versteht :)


Es wird hier nun wahrscheinlich in den nächsten Wochen ruhiger sein, da nicht viel passieren wird.
Ich werde euch aber berichten, sobald sich etwas Neues ergeben hat.


Alles Liebe und bis bald.
Eure Meli








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen