Freitag, 26. August 2016

Probenähen Sweaty


Cool in den Herbst mit der neuen 
"SWEATY"








Ihr Lieben,
es hat sich wieder etwas getan in der Welt der Nähbegeisterten und ich warte schon sehnsüchtig darauf euch endlich dieses Ebook vorstellen zu können!

Vor ein paar Wochen durfte ich ja bereits von der lieben Sabrina von Petitetjolie die 'MyJune', nähen. Alles zu diesem Schnitt könnt ihr hier noch mal sehen.
Dort hatte sie dann gefragt wer denn Zeit und Lust hätte eine Hose für Sie zu testen und da bin ich dann glatt mal in die Gruppe mit rein gehüpft und ich bin froh das ich es gemacht habe.
Diesmal durften wir eine Hose aus dickerem Sweatstoff nähen. Also eher etwas für den Herbst und Winter. Den Schnitt gibt es in den Größen 62-128 und kann entweder mit einer aufgesetzten Tasche oder einer Paspeltasche genäht werden. Vorne hat es 2 Eingrifftaschen und der Bund oben ist mit einem Gummi versehen, damit nichts rutscht und zusätzlich wird noch eine Kordel eingezogen.
Am Schritt vorne wird eine Fake-Knopfleiste angebracht und unten am Beinabschluss wird nach außen gesäumt.

Ich habe die erste Hose aus dem Vintage-sweat in grau von EvLi's-Needle genäht den ich schon zu Hause hatte. Genäht habe ich die Größe 92 da Luca gerade 88 cm misst. Doch die war noch viel zu groß. Oben am Bund war die Hose um 5 cm zu breit und unten um mindestens 3 cm zu lang. Wenn ich das Gummiband oben gekürzt hätte, hätte es zu starke Falten geschmissen. 
Macht ja nichts, dann passt Sie eben nächstes Jahr :)
Bei diesem Versuch hatten wir nur das Schnittmuster aber noch keine Anleitung dazu. Nach ein bisschen grübeln und mit ein wenig Hilfe in der Gruppe hat es aber super geklappt auch ohne Anleitung, denn vieles erklärt sich von selbst beim Zuschneiden oder dann beim Nähen.
So sah sie aus:




Also bin ich los um neuen Stoff zu kaufen und habe einen dickeren Sweatstoff in grau mit grünen Sternen und einen braunen mit Rautenoptik gekauft. 
Diesmal habe ich mich dann für die Größe 86 entschieden und die hat dann optimal gepasst.
Da erst später im Laufe der Testphase die Taschen auf dem Po dazu kamen habe ich mich erst bei der letzten (braune Hose) für eine Paspeltasche entschieden. 
Ich habe vorher noch nie ein Paspeltasche oder überhaupt eine Tasche an eine Hose genäht also war das für mich wieder eine Premiere :) Bei jedem Probenähen stehe ich vor einer kleinen Herausforderung und bin schon etwas stolz darauf wenn ich sie gemeistert habe.

Die Hose ist schnell zugeschnitten und wie ich finde auch zügig genäht. Vielleicht nicht die Erste aber mit jeder Weiteren geht es schneller. 

Meine zweite habe ich dann aus dem grauen Stoff mit den grünen Sternen genäht.
Bei diesen Temperaturen ist es gar nicht so einfach schöne Fotos zu machen mit so dicken Hosen und langen Pullis. Da sind die Kleinen ja immer nicht so tolle geduldige Topmodels :) Also sind wir gleich morgens los um die noch etwas kühleren 25 Grad zu nutzen :)

















Am Ende der Testphase wurden dann auch noch Hosen aus nicht dehnbaren Stoffen und sogar Strick genäht und das Ergebnis war, obwohl der Schnitt für Sweat gedacht ist, super!
Somit sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt :)

Die Hose sitzt lässig und ist am Schritt weiter geschnitten, auch damit der Windelpopo noch Platz darin hat. Am Bein unten verläuft sie enger was den Schnitt richtig cool und stylisch aussehen lässt und das sieht man denke ich auch auf den vielen tollen Bildern die ihr auch bei den anderen Mädels sehen könnt, wenn ihr bei der lieben Sabrina hier auf Facebook vorbei schaut. 

Um die Kombi perfekt zu machen, hat uns Sabrina noch ihr Ebook 'Paul', dass es in den Größen 74-164 gibt, zukommen lassen und da habe ich dann passend zu der braunen Hose ein schwarzes Oberteil in Größe 92 dazu genäht und es passt perfekt!

Ich denke ich lasse jetzt ein mal die Bilder für sich sprechen




























Ihr Lieben es hat wieder so unendlich viel Spaß gemacht einen neuen Schnitt zu testen.
Ich liebe die Herausforderung und den Austausch in den Gruppen, der immer so tolerant und liebevoll ist! Man kann fragen was und so oft man will ohne das man eine dumme Bemerkung kassiert. Denn viele unter den Mädels sind einfach unschlagbar im Nähen und können so tolle Tipps geben und erklären, dass man sich gar nicht dumm vor kommen muss, wenn man etwas nicht gleich kapiert und mal etwas länger auf dem Schlauch steht! 
Dafür noch mal ein ganz großes Dankeschön!


Nun hoffe ich, dass ich euch von diesem Schnitt auch ein wenig begeistern konnte.
Ich freue mich über eure Bilder :)

Bis Sonntag bekommt ihr hier bei Petitetjolie 15% Einführungs-Rabatt auf das Ebook. 
(Dort findet ihr auch das Ebook zum Shirt "Paul")
Und im Laufe des Tages zieht das Hosen-Ebook auch bei Alles für Selbermacher in den Shop ein.


Alles Liebe und bis bald.
Eure Meli









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen