Mittwoch, 24. August 2016

Leichtes Essen für heiße Sommer-Tage

36 Grad und es wird noch heißer ...

endlich ist der Sommer zurück, man kann es ja kaum glauben und er bleibt voraussichtlich über eine Woche bei uns! Das ist doch der Wahnsinn :) 
Und bei diesen Temperaturen überlege ich immer was ich mittags zum Essen machen soll.
Ich möchte dann nichts dämpfiges oder schweres essen und für mich ist da ein Nudelsalat eine tolle Alternative. Schnell gemacht um danach noch Zeit zu haben ins Freibad zu gehen :) Ich habe euch dazu noch mein Lieblingsrezept (Thermomix) für ein Faldenbrot mit dazu geschrieben, denn nur ein Salat wäre ja auch langweilig :) 
Bei diesem Rezept können eure Kids auch wunderbar mit helfen. Und selbst gekocht schmeckt's doch gleich viel besser :)

Nudelsalate gibt es bei uns öfter in ganz unterschiedlichen Variationen.
Entweder mit getrockneten Tomaten und Rucola, oder ganz klassisch mit Erbsen und Karotten oder in der Art wie ich ihn euch jetzt zeige. Lasst es euch schmecken :)


Als erstes das Fladenbrot


Zutaten:

♡ 100 g Dinkelkörner
♡ 400 g Mehl
♡ 2 EL Sauerteigpulver
♡  EL Ölivenöl
♡ 1 gehäufter TL Salz
♡ 1 TL Zucker
♡  Würfel Hefe
♡ 350 g Wasser
♡ Schwarzkümmel

So wird's gemacht:

Die Dinkelkörner 30 Sek / Stufe 10 mahlen. Dann den Rest in den Mixtopf wiegen und alles 2 Min / Knetstufe zu einem Brotteig verarbeiten. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit Olivenöl bestreichen, mit Schwarzkümmel bestreuen und gehen lassen. Danach 20 min bei 210 Grad backen.









Der Nudelsalat

Zutaten:

♡ 500 g Nudeln
♡ ein Bund Lauchzwiebeln in Ringe geschnitten
♡ 2 Paprika in Würfel geschnitten
♡ halbe Gurke in Scheiben und dann vierteln
♡ ca. 8-10 kleine Tomaten halbiert
♡ Feta-Käse in Würfel
♡ Olivenöl
♡ 2-3 EL Mayonnaise
♡ Salz / Pfeffer / Zucker

So wir's gemacht:

Nudeln nach Packungsanweisung kochen und kalt werden lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse in eine Schüssel schnippeln und den Feta darauf verteilen. 
Ihr könnt natürlich auch anderes Gemüse nehmen, was ihr eben gerade zu Hause habt. Und statt dem Feta könnt ihr auch Mozarella nehmen.





Dann mit Olivenöl, Mayonnaise, Salz, Pfeffer und Zucker vermischen. Eventuell mit etwas Suppenwürze abschmecken. Danach die Nudeln dazu und schon seit ihr fertig.




Habt ihr noch andere Varianten dann schreibt es doch unten in die Kommenater.
Ich freu mich drauf!


Alles Liebe und bis bald.
Eure Meli





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen