Samstag, 29. April 2017

Laugengebäck - mein Lieblingsrezept







Brezel und Co wer liebt sie nicht. Schon die Kleinsten knabbern liebend gerne daran.
Deshalb stelle ich euch heute mein absolutes Lieblingsrezept vor.

Wenn ich irgendwo zum Frühstück eingeladen bin, dann bringe ich in 99% der Fälle Laugengebäck mit. Zum einen, weil sie einfach und schnell gehen und zum anderen, weil sie IMMER super ankommen und ich ständig nach dem Rezept gefragt werde.

Also ihr Lieben hier kommt es:


Zutaten für den Teig:

♡ 250 g Weizenmehl, Typ 550
♡ 1/2 Würfel Hefe
♡ 250 G Weizenmehl, Typ 405
♡ 1 TL Salz
♡ 290 g Wasser, lauwarm
♡ 1 EL Butter (weich) oder Margarine

Zutaten für die Lauge:

♡ 1 Liter Wasser
♡ 45 g Natron


So wird's gemacht:

1. Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./Teigstufe kneten
2. Den Teig in einer abgedeckten Schüssel ca 15-20 Minuten gehen lassen. Im Anschluss
nach belieben formen (z.B. Schnecken, Brezeln, Stangen)
3. Für die Lauge das Wasser in einem Kochtopf kurz aufkochen, Natron hinzugeben und vom Herd nehmen. Die Teigteile ca. 30 Sek. darin baden.
4. Mit Hilfe einer Schaumkelle die Teigstücke aus der Lauge nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. 
5. Im vorgeheizten Backofen (200°C Ober-Unterhitze) ca. 20-25 Min. backen.







Sie gelingen immer und schmecken einfach nur lecker.



Alles Liebe und bis bald ♡  
Eure Meli




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen