Freitag, 9. September 2016

Wattewölkchen - fluffige Milchbrötchen

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich ein leckeres Frühstücksrezept für euch.
Vielleicht seit ihr für Sonntag noch auf der Suche nach einem Rezept, das ihr euren Lieben zum Frühstück machen könnt.
Hier habt ihr schon ein mal eine Variante.






Mein Mann hat das Rezept, es ist übrigens ein Thermomix-Rezept, auf Facebook entdeckt und mir den Link geschickt.
Ich bin dann gleich mal auf die Homepage von Rezepte mit Herz ♥ und habe dort etwas gestöbert und ach was soll ich sagen, ich bin ewig dort geblieben und habe mir die vielen tollen Rezepte angeschaut.
Und ich dachte mir ich zeige euch heute die Milchbrötchen die sich mein Mann gewünscht hatte. Oh mein Gott die sind so so lecker und so fluffig das könnt ihr euch gar nicht vorstellen wenn ihr es nicht selbst ausprobiert habt!
Ich bin sicher ich werde noch einige Rezepte von dort ausprobieren.

Dann legen wir mal los.


Zutaten:
(für etwa 12 Stück)

Vorteig
♡ 25 g Mehl
♡ 100 g Wasser

Teig
♡ 125 g Vollmilch
♡ 1 Pk. Trockenhefe
♡ 350 g Mehl
♡ 50 g Zucker + 1 EL Vanillezucker
♡ 1 TL Salz
♡ 1 großes Ei
♡ 30 g weiche Butter

♡ 1 Eigelb mit etwas Milch verquirlt

So wird's gemacht:

1. Wasser und Mehl in den Mixtopf geben und 5 MIn. / 65° / Stufe 1 erwärmen und rühren. Es entsteht eine cremige Konsistenz. Umfüllen und abkühlen lassen.

2. Milch , Hefe  und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 3 MIn. / 37° / Stufe 2 erwärmen. Dann 5 Minuten ruhen lassen.

3. Nun das Mehl, das abgekühlte Wasser-Mehlgemisch, restlichen Zucker, Salz und Ei zufügen und 5 Min. / / Teigstufe kneten.

4. Zum Schluss die Butter dazugeben und weitere 5 Min. / Teigstufe kneten.

5. Den Teig in eine mit Öl ausgeriebene Schüssel geben und abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

6. Den Teig nun in 12 gleichgroße Portionen teilen und unter Frischhaltefolie nochmal 15 Minuten ruhen lassen.

7. Jedes Teigstück auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oval ausrollen (ca. 10x15 cm) von der langen Seite her aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens weitere 30 Minuten ruhen lassen, bis sie sich wieder deutlich vergrößert haben.

Den Ofen auf 175 ° Ober-und Unterhitze vorheizen.

Den Teig mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Röllchen 15-20 Minuten goldbraun backen.









Lasst es euch schmecken.

Alles Liebe und bis bald.
Eure Meli


  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen