Freitag, 7. Juli 2017

DIY - Wickeltischauflage






Heute möchte ich euch ein kleines DIY zeigen. wie ihr ganz einfach eine Wickeltischauflage selber nähen könnt.

Ich hatte bei Luca eine ganz normale abwaschbare Wickelunterlage, wollte aber nun eine schmalere, damit ich seitlich mehr Platz für Windeln und co habe.
Außerdem hat es mich ein wenig genervt das das Tuch/Handtuch beim Wickeln und umziehen immer weg gerutscht ist und nie dort blieb wo es sein sollte.
Somit hab ich kurzerhand und in einer Last minute Aktion selbst eine Wickelauflage genäht.

Zu erst habe ich aus Volumenvlies, das ich doppelt genommen habe, eine Unterlage genäht. Danach kam dann der äußere Bezug dran. Den habe ich aus einem Stück Frotte auf der Oberseite und einem Baumwollstoff auf der Unterseite genäht und habe dabei unten einen Hotelverschluss gemacht, somit kann ich die Vliesunterlage einfach hinein schieben.
Damit ich nicht ständig diesen Bezug wechseln muss, habe ich aus alten Handtüchern eine Auflage gemacht die ich schnell wechseln kann. Dafür habe ich sie einfach auf die Größe der Unterlage zurecht geschnitten und an den Ecken mit Druckknöpfen versehen. Auch auf dem Bezug der Unterlage habe ich Druckknöpfe angebracht. Somit kann das Handtuch nicht mehr verrutschen und ist schnell aus getauscht, wenn es einen kleinen Unfall geben sollte.

Um es ein wenig gemütlicher zu machen, gab es noch einen seitlichen Streifen den ich aus Baumwollstoff (gefüttert mit Volumenvlies) genäht und anschließend mit Klettverschluss seitlich am Wickeltisch angebracht habe. Oben am Kopfteil habe ich mich für eine Wolke entschieden, wie kann es auch anders sein als Wolkenliebhaberin. Diese habe ich mit Füllwatte gefüllt und in 3D genäht um es fülliger zu machen.
An einer Seite habe ich dann noch passende Bänder eingenäht die ich mit Druckknöpfen versehen habe um Spielsachen zu befestigen, wie diese kleine Wolke hier, dort habe ich innen ein kleines Glöckchen eingenäht.






.




Alles Liebe und bis bald 
Eure Meli




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen