Freitag, 3. März 2017

Wir bauen ein Haus #Teil 18: Woche 19-24 Noch kein Ende in Sicht

Hallo Ihr Lieben,

lange habt ihr auf ein neues Update zum Hausbau gewartet und heute kommt nun endlich ein neuer Beitrag.
Ihr seit bestimmt gespannt ob sich nun alles zum Guten gewendet hat und alle Mängel beseitigt wurden. 
Mehr dazu könnt ihr nun hier lesen.



Blick aus unserem Wohnzimmer


Nachdem im Januar die Firma die auch die Bodenplatte gemacht hat, das Problem im Gäste-WC behoben hatte, war von den Fliesenlegern mal weider tagelang nichts zu sehen.
Da ist uns aber vor allem mir der Kragen geplatzt. Unseren Bauleiter haben wir tagelang nicht erreicht und somit blieb uns nichts anderes übrig als über einen Anwalt nach zu denken.
Ich habe dann bei Kampa angerufen und wollte die Kontaktdaten von Hr. Haas dem Geschäftsführer haben, doch diese werden nicht raus gegeben - war ja klar. 
Ich habe dann eine eMailadresse bekommen an die ich mich wenden soll. Daraufhin habe ich dann eine sehr lange eMail mit allen Beschwerden, Mängeln und allen Vorkommnissen aufgesetzt und Kampa eine Frist gesetzt bis wann sie die Arbeiten erledigt haben sollten und angekündigt wenn dies nicht der Fall ist wir mit unserem Anwalt Kontakt aufnehmen und alles weitere über ihn klären. Promt habe ich abends einen Anruf von Kampa bekommen. Wieder ein anderer Mitarbeiter der mir erst ein mal erklärt hat das unser Bauleiter krank sei und sich somit nicht melden konnte - ähm wo ist die Vertretung?? Ok anderes Thema...
Er hat sich auf jeden Fall erst ein mal entschuldigt und dann war auf ein mal alles kein Problem mehr. Ich habe ihm dann aber auch gleich gesagt warum erst reagiert wird wenn so eine eMail geschickt wird, aber darauf habe ich keine wirkliche Antwort bekommen.
Auf jeden Fall habe ich ihm dann noch ein mal alles geschildert und er sagte das die Fliesenleger bis Freitag (heute war Dienstag) fertig sind und wir haben somit am Freitag um 14 Uhr einen Hausübergabetermin vereinbart! Unsere Freude hielt sich in Grenzen, denn bekanntlich haben die Termine von Kampa bis jetzt nie gepasst bis auf den Hausstelltermin :)
Wir sind am Freitag dann um halb 2 schon auf der Baustelle gewesen und jetzt kommts....es war mal wieder nichts fertig. Mein Mann war da schon wieder auf 180. Ich war erstaunlicherweise etwas gelassener. Auf jeden Fall hatte sich das mit der Hausübergabe erledigt. Der Mensch von Kampa kam dann aber trotzdem und wir sind dann nochmal alle Mängel durch gegangen und obwohl er einen Tag vorher schon wusste das es heute nichts werden würde haben wir, mal wieder, keine Info bekommen.
Somit wurde ein neuer Übergabetermin am Montag um 14 Uhr vereinbart.
Wir haben dann probeweise das Wasser angemacht um zu schauen ob alles funktioniert. Wir standen zu dritt im Technikraum und wie das Wasser anging hat es auch schon aus der Leitung getropft. Da wurde vergessen ein Ventil zuzudrehen und wie ich auf den Boden schau dachte ich schon ich seh nicht richtig stand schon der halbe Technikraum unter Wasser weil derjenige der den Wassertank eingebaut hat die Schrauben nicht angezogen hat und die befinden sich natürlich hinter dem Tank wo man super hin kommt.
Puuuhh da war dann kurz Aufregung und Action angesagt bis wir das Wasser wieder unter Kontrolle hatten.


Am Montag sind wir dann also wieder auf die Baustelle gefahren, haben uns aber keine großen Hoffnungen gemacht. Als wir dort ankamen sah es auf den ersten Blick ganz gut aus. Doch im Gäste-WC war die Duschkabine nicht eingebaut, die Dachfenster wurden nicht eingestellt, die Tür im Bad die nicht passt weil die Fliesen am Ende zu hoch waren, war nicht abgeschliffen, die WC-Garnituren waren nicht eingebaut, die Treppe nicht fertig und und und... aaaaaber wir konnten zumindest Duschen und aufs Klo :) Ok Duschen konnten wir im Bad erst am nächsten Tag, weil da gerade noch jemand da war um die Silikonfugen zu ziehen.
Also gut wir haben dann das Protokoll fertig gemacht mit allen offenen Punkten und gleich die Gutschriften festgelegt.
Danach hat er gleich das Bauschloss an der Tür ausgetauscht und nun konnten nur noch wir ins Haus, nicht das da plötzlich jemand in unserem Haus steht wenn ich morgens im Schlafi und ungeschminkt die Treppe runter komm :)

An dem Tag haben wir dann unseren Bub bei meiner Mama über Nacht gelassen, denn hier herrschte ja noch ein absolutes Kisten-Chaos! Das konnten wir ihm noch nicht zumuten.
Also hieß es für uns erst mal die groben Sachen zu verräumen und unser Schlafzimmer auf Vordermann zu bringen damit wir dort schlafen konnten. Im Wohnzimmer haben wir auch das grobe Chaos beseitigt und die Stunden sind nur so dahin gerast und wir sind dann völlig erschöpft ins Bett gefallen.
Aber es war trotzdem ein total schönes und unglaubliches Gefühl endlich in UNSEREM Haus zu sein obwohl noch nicht alles fertig war.

Am nächsten Tag bin ich aufgewacht und musste erst ein mal realisieren wo ich bin und ob ich nicht doch noch träume nach den ganzen Turbulenzen der letzten Wochen und Monaten!

Nach einem Kaffee und einem kleinen Frühstück ging es dann auch schon wieder los mit aufräumen, umräumen, ausräumen. Und mit jeder Umzugskiste die leer wurde habe ich mich mehr gefreut und es sah immer mehr nach einem wohnlichen Zuhause aus!

Am Abend kam dann Luca und er war so aufgeregt und hat sich so sehr über sein neues Kinderzimmer gefreut das er gar nicht einschlafen konnte weil es so viel Neues zu entdecken gab. Und er will auch jedem der kommt sein Zimmer zeigen :)

2 Wochen später kam dann der Kundendienst. Er hat dann soweit alles fertig gemacht doch die WC-Garnituren zum abschließen der Badezimmer hatte er nicht dabei uns wusste auch von nichts. Den schiefen Dachziegel konnte er auch nicht richten und er hatte auch nicht das passende Werkzeug für das abschleifen der Badezimmertür dabei. Na bravo dachte ich mir. Schon wieder kann nichts fertig gestellt werden. Darauf hin haben wir dann wieder bei Kampa angerufen und es dauerte wieder ein Woche bis wir Bescheid bekommen haben wann der neue Termin für den Kundendienst ist. 
Außerdem hatten wir noch das Problem, dass wir in der Einfahrt eine große Betonfläche hatten und im Garten hinten einen großen Betonklotz den die Arbeiter der Firma die unsere Bodenplatte gemacht haben einfach auf unser Grundstück geleert hatten. Die wurde dann letzte Woche entsorgt. Da war morgens ein rießen Lärm bei uns vor dem Haus und als ich aus dem Fenster sah sind da einfach die Arbeiter ohne Ankündigung auf unserem Grundstück rum gestiefelt um die Betonteile zu entfernen. Naja uns schockt ja mittlerweile nichts mehr :)
Letzte Woche ist dann auch der Kundendienst noch ein mal gekommen und hat die Dusche im Gäste-WC fertig gemacht und die Türe oben im Bad. Jedoch steht der Dachziegel immer noch schief und wir können unsere Tür im Bad und WC immer noch nicht abschließen.
Da muss ich für morgen wohl noch ein Schild basteln wenn mein Mann Geburtstag hat und wir Gäste bekommen :) 
Aber bei Kampa hat da wohl niemand eine Ahnung. Wir haben im Dezember bereits die Garnituren bestellt dann sind 2 Mal die falschen geliefert worden und bis jetzt versteht keiner was der Fehler ist bzw es kommt halt auch niemand vorbei um sich das mal vor Ort anzuschauen. Naja auf jeden Fall haben wir dann vorgestern noch ein mal mit Kampa telefoniert gerade wegen dieser Sache und jetzt sind bei uns schon wieder die falschen angekommen. Wir können bald ein Lager auf machen bei den vielen Lieferungen :)

So das war's nun auf die Schnelle im Großen und Ganzen.

Wir sind nun seit ein paar Wochen in unseren eigenen 4 Wänden und jeden Tag wird es ein bisschen gemütlicher.

Das Sofa zum Beispiel haben wir seither schon 3 Mal umgestellt, denn auf Plänen passt es immer doch in live sah das ganze dann doch anders aus und hat so gar nicht gepasst :)
Aber jetzt ist es top !

Es haben sogar schon 2 Vorhänge ihren Platz im Wohnzimmer gefunden zumindest an 2 der 3 Fenster :) Aber hey Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und mit einem Kleinkind und dazu noch schwanger in der 28. Woche in der der Bauch schon etwas mehr als im Weg ist, ist das alles gar nicht so einfach :)
Das bin ja normal gar nicht ich, denn ich muss immer irgendetwas tun und werkeln und wenn ich dann nicht so kann wie ich will vor allem gerade weil es mir in letzter Zeit nicht so gut geht nervt mich das tierisch und bin dann doch immer etwas frustriert. Aber ich bemüh mich ja schon das ich es gelassener sehe. Manchmal klappt es auch schon.
Doch am Wichtigsten sind mir gerade die Kinderzimmer. Die nehmen auch schon langsam die Form an die ich mir vorstelle.
Da werde ich euch aber noch einen separaten Post dazu schreiben.
Auch zu den anderen Zimmern werde ich euch berichten doch das kann noch ein bisschen dauern.

Ich glaube auch bis alles so ist wie ich es gerne hätte wird es wohl noch 1-2 Jahre dauern. Auch mit der Außenanlage, das im Frühjahr unser nächstes großes Projekt ist, wird es wohl noch ein wenig dauern bis da auch alles so ist wie wir uns das vorstellen.
Doch dann kann ich sagen es ist  P E R F E K T -  PERFEKT für mich und meine kleine wachsende Familie 


Alles Liebe und bis bald 
Eure Meli






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen