Sonntag, 12. März 2017

Ich bin wieder schwanger - 2014 vs. Heute

Hallo Ihr Lieben,

wer mir auf Instagram folgt hat bereits mit bekommen, dass ich wieder schwanger bin mit unserem zweiten Wunschkind. 

Ich wollte eigentlich ein monatliches Update hier auf meinem Blog machen, nun ja da ich jetzt schon in der 28. Schwangerschaftswoche bin seht ihr das mein Plan nicht so ganz auf ging :)
Aber ich habe mir fest vorgenommen euch von nun an auf dem Laufenden zu halten was diese wunderbare Nachricht betrifft 





Ich möchte euch erst ein mal ein bisschen was zu meiner ersten Schwangerschaft 2014 mit unserem ersten Sohn Luca erzählen und ein bisschen vergleichen zu meiner jetzigen Schwangerschaft.


Luca ist, genauso wie dieses Baby, ein absolutes Wunschkind 

Wobei ich sagen muss, dass ich noch ein oder zwei Jahre gewartet hätte aber mein Mann anderer Meinung war :) Aber ich bin froh das ich nicht länger gewartet habe, denn ich möchte keine Sekunde missen die wir mit unserem Sonnenschein bisher verbracht haben.





Meine erste Schwangerschaft verlief absolut Problemlos. Klar hatte ich wie viele in den ersten Wochen mit der Übelkeit zu kämpfen aber die war nach der 13. Woche vorbei und ab da hat mir dann auch mein Kaffee wieder geschmeckt, ich kann euch sagen das waren harte Wochen für mich als Kaffeeliebhaberin. Zu dem Zeitpunkt bin ich ja noch den ganzen Tag im Büro gesessen was überhaupt kein Problem war. Hach das waren tolle Zeiten, ich habe meinen Job wirklich sehr geliebt!! Naja, das Leben ändert sich nun mal.

Da Luca im September auf die Welt kam, hatte ich somit eine Sommerschwangerschaft und mit diversen Nebenwirkungen zu kämpfen.
Bis zur 24. SSW verlief alles ganz normal und dann wurde routinemäßig der Zuckerwert gemessen und der war auffällig. Also musste ich zum großen Zuckertest antreten bei dem mir morgens beim Frauenarzt nüchtern Blut abgenommen wurde, dann musste ich ein Glas mit einem für mich leckeren aber mega süßen Getränk trinken, andere finden es irgendwie eklig, und dann wurde nach einer Stunde noch ein mal Blut abgenommen und nach einer weiteren Stunde noch ein mal. Die Arzthelferin war echt super, sie hat so toll gestochen vor allem an dem Arm an dem 2 mal Blut abgenommen wurde. Dann wurde es ins Labor geschickt und 2 Tage später kam schon der Anruf das der Test positiv war und ich zu einem Diabetologen zu einem Gespräch gehen muss. Da war ich dann und dort wurde ich erst ein mal gewogen und mein Blutdruck und Blut noch mal gemessen und abgenommen. Danach gab es das Gespräch beim Doktor warum man nun Gestationsdiabetes hat, das es ein mal auftauchen kann und bei der nächsten Schwangerschaft nicht mehr und das man danach auf jeden Fall ein erhöhtes Risiko hat an Diabetes Typ II zu erkranken und auch das Baby. Wenn man aber gut auf sich achtet, Sport macht und sich gesund ernährt ist das alles kein Problem. Dann habe ich mein Messgerät , Pieckser und Messstreifen bekommen und musste gleich mal selbst meinen Blutzucker messen.
Danach habe ich eine Liste bekommen mit Nahrungsmittel die ich essen darf und die die nicht gut für mich sind. Ich wusste bis dahin gar nicht wo überall Zucker drin steckt. Da macht man sich vorher ja auch nie wirklich Gedanken darüber. Es heißt ja immer in der Schwangerschaft soll man viel Obst essen, nun ja in Obst steckt aber wieder so viel Zucker das es wieder nicht so gut ist vor allem in Trauben. Unfassbar was man da alles dazu lernt. Auf jeden Fall habe ich dann eine Liste bekommen in der ich jeden Tag eintragen musste was ich esse und trinke und meine Messwerte jeweils morgens mittags und abends eine halbe Stunde vor und nach dem Essen. Das heißt ich musste mich 6 mal am Tag in den Finger piecksen und das 16 Wochen lang. Meine armen Finger. Und ich musste immer daran denken meine Ausrüstung mit zu nehmen. Aber da gewöhnt man sich dran. Mein Diabetologe war immer sehr zufrieden mit mir und so habe ich es mit der Ernährung super in den Griff bekommen und musste mich nicht spritzen.
Als die Tage dann wärmer wurden hat es mich dann immer mehr angestrengt und ich hatte mega viel Wasser, ihr hättet mich nicht wieder erkannt. Eine Freundin von mir meinte als sie mich im Krankenhaus nach der Geburt gesehen hat dachte sie schon sie sei im falschen Zimmer :)
Ja ich sah wirklich schrecklich aus und ich habe 17 Kilo zugenommen in der Zeit und wenn man Kind, Gebährmutter, Blut und Brust abzieht könnt ihr euch ja ausrechnen das es doch ein paar viele Kilos mehr waren :)
Wie gut das Sommer war, denn ich bin in keine Schuhe mehr rein gekommen nur noch in FlipFlops und Birkis. Und ich habe jetzt tatsächlich eine Schuhgröße mehr, verrückt!
Ab der 21. Woche habe ich Massagen verschrieben bekommen weil ich Rückenschmerzen hatte und die taten wirklich gut. 
In der 29. Woche war ich zur Routine beim Frauenarzt am CTG und meine Frauenärztin meinte danach ich sollte jetzt erst mal liegen da schon Wehen auf dem CTG waren von denen ich aber nichts gespürt hatte. Ja gut dann habe ich mich halt geschont und danach gings wieder zwei Wochen und danach hieß es wieder 2 Wochen liegen von der 33-35. Woche und danach meinte meine Frauenärztin es sei nicht mehr so tragisch wenn er sich jetzt auf den Weg machen würde. Danach hatte ich zwar auch Symphysenschmerzen aber die waren auszuhalten. Und dann lies sich Luca auch noch 3 Tage länger Zeit als errechnet :)
Da schon so früh Wehen auf dem CTG waren von denen ich nichts gespürt hatte, hatte ich schon Schiss ich würde nicht merken wann es los geht und die Wehen nicht spüren aber DIE Wehen spürt man dann ziemlich deutlich.


Sonst muss ich sagen hatte ich keine Probleme und die die ich hatte waren ja auch nicht wirklich welche.







So nun zu meiner zweiten Schwangerschaft.

Auch dieses mal ist es ein absolutes Wunschkind und wir sind überglücklich und froh das auch dieser kleine Mann gesund und munter ist was er mich auch jeden Tag spüren lässt 
Wie beim letzten mal war es mir die ersten Wochen wieder richtig übel und ich konnte keinen Kaffee mehr trinken und auch nicht riechen und auch das Öffnen des Kühlschranks war jeden Tag eine mehrfache Herausforderung was ich von der ersten Schwangerschaft her gar nicht kannte. 
In der 10. Woche habe ich dann Luca in den Buggy gehoben und eine falsche Bewegung gemacht und ich habe gleich gespürt das da was komisch war im Rücken, aber mich nicht weiter darum gekümmert und über den Tag über war auch nichts zu spüren erst gegen Abend habe ich gespürt das da was ganz und gar nicht stimmt. Am nächsten Tag konnte ich mich dann kaum bewegen ohne Schmerzen und an diesem Abend konnte ich mich nicht mehr rühren. Ich habe dann einen Termin beim Arzt gemacht und er hat mir gleich Physio verschrieben denn die Schmerzen kommen aus dem Iliosakralgelenk. Bei mit hat sich das wohl durch die 2. Schwangerschaft, weil ja alles schon gedehnt ist, schon schneller gedehnt und durch die falsche Bewegung wohl ein geklemmt. Ich habe dann etliche Physiotherapeuten angerufen und die wollten mir alle erst in 2-3 Wochen einen Termin geben. Auch als ich sagte das ich nicht mal mehr aus dem Bett komme, weil die Schmerzen so groß sind hatte das auch nichts geändert. Erst beim letzten hat es dann geklappt und ich konnte nach 2 Tagen schon kommen. Die Sitzungen von 20 Minuten sind ja wohl ein Witz. Da schafft man ja gerade mal 3 Übungen...naja so ist das halt mit unserem tollen Gesundheitssystem. Als die Schmerzen so stark waren das ich nicht aufstehen konnte, konnte Luca Gott sei Dank zu meiner Mama. Die Omis halt 
Die Schmerzen sind seither viel besser geworden aber nicht ganz verschwunden, wäre ja auch ein Wunder gewesen.
Danach wurde ich mehrfach krank geschrieben, weil ich nicht den ganzen Tag stehen konnte und hab mich zu Hause so gut es eben ging mit einem Kleinkind geschont.
Ab der 20. Woche habe ich dann gemerkt das irgendwas nicht stimmt und ich längere Strecken kaum noch laufen kann ohne das ich Schmerzen im Schambereich habe, ich hatte schon Panik bekommen das etwas mit dem Kleinen nicht stimmt. Aber es sind mal wieder die Symphysen die normalerweise erst später auftreten. Naja bei mir eben nicht. Da ich kaum noch laufen konnte habe ich einen Gürtel verschrieben bekommen der alles stützen soll. Aber mein Bauch war ja noch gar nicht so groß um da etwas zu stützen :) Doch ich muss sagen es hat schon geholfen. Zwar nur im Stehen und Gehen aber immer hin. Denn im Sitzen hat der kleine Bauchmann gleich gemeckert und das hat mir auch zu sehr in den Bauch gedrückt. 
Dann stand wieder der Zuckertest an und dieses mal wurde er schon in der 21. Woche gemacht das er ja bei der ersten Schwangerschaft positiv war. Doch dieses mal hatte ich Glück und er war nicht auffällig! Da war ich wirklich erleichtert. Darauf erst mal eine Schoki :)

Zur Zeit ist es wieder nicht so toll. Habe ein Ziehen und eine Art Druck nach unten, der Bauch spannt und wird hart und es fühlt sich alles gar nicht so toll an.
So viele berichten über eine tolle Schwangerschaft und ein bisschen Übelkeit aber wo sind denn die anderen denen es genauso geht wie mir?
Oder ist das alles nur schöner Schein in der SocialMediaWelt?
Ich weiß es nicht. Ich möchte hier auch nicht jammern aber ich möchte auch kein falsches Bild abgeben bei dem immer alles supi ist und wie toll doch so eine Schwangerschaft ist.
Denn das ist es wirklich nicht immer!
Klar genieße ich es wieder schwanger zu sein und ich habe es auch echt vermisst das so ein kleines Menschlein in mir wächst und gedeiht, das ich es spüren kann und zwar nicht gerade wenig, das war bei Luca ganz anders, den habe ich nicht so präsent gespürt, aber ohne diese Geschichten wäre ich doch etwas glücklicher.
Aber jede Schwangerschaft ist eben anders und ich hatte halt beim ersten mal mehr Glück als jetzt und vielleicht sieht es bei der nächsten schon wieder ganz anders aus :)


Nun bin ich also schon in der 28. Woche und bald im 8. Monat. 

Wo fliegt die Zeit nur hin. Jetzt sind es nur noch 3 Monate bis wir zu viert sind ♡ 
Es ist alles noch so unreal genauso wie bei Luca, da konnten wir es auch erst so richtig begreifen als er auf der Welt war!



Ich wünsche allen Schwangeren eine schöne Kugelzeit, lasst es euch gut gehen!



Alles Liebe und bis bald 

Eure Meli




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen