Freitag, 20. Januar 2017

Wir bauen ein Haus #Teil 17: Woche 15-18 - Mein Plan ging nicht auf !

Ihr Lieben,
ich weis gar nicht wo ich anfangen soll und heute muss ich auch ein mal ein wenig Dampf ablassen.
Ihr wisst ja, mein Plan war das wir Weihnachten im Haus verbringen und wir haben alles dafür getan das es auch klappt. Mein Mann hatte 5 Wochen Urlaub und war jeden Tag auf der Baustelle damit alles rechtzeitig fertig wird. Spachteln, Schleifen, Tapezieren, Streichen, Boden legen, Leisten tackern, Türen setzten, Möbel aufbauen, Kisten schleppen und und und ...
Ich muss sagen, das ging ganz schön an die Grenzen, denn es gibt ja noch nen kleinen Mann der auch von seinem Papa bespaßt werden möchte.
Auch wenn er so lange Urlaub hatte war es trotz alle dem Stress pur. Denn ständig musste nach gefragt werden wann welche Gewerke anfangen und enden und man bekommt ja null Info was gerade passiert oder welche Probleme aufgetreten sind.
Also da muss ich sagen muss Kampa noch ordentlich zu legen.
Beginn ich mal von vorne damit ihr seht das beim Hausbau nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen ist, zumindest nicht bei uns in den letzten Wochen!


Als wir mit dem Spachteln in fast allen Räumen fertig waren, war als letztes das Zimmer von Luca dran. Da haben wir dann bemerkt das sich die Decke wölbt und wenn man es weis dann sieht man es extrem. Also hat unser Bauleiter ein Loch rein gemacht um zu sehen ob von oben etwas dagegen drückt doch da war nichts. Er meinte da müsste sich der Kundendienst drum kümmern. Es vergingen Tage um Tage und kein Kundendienst kam, obwohl wir ständig am Telefon hingen und nachgefragt hatten.
Dann waren die Dachfenster nicht eingestellt (sind es bis heute nicht) und an einem fehlte auch der Rolladen (der schon länger in der Ecke stand wohl bemerkt) 
Die Treppe war nicht richtig fest und hat gewackelt und die Treppe zur Bühne war auch nicht eingestellt. So viel zum Thema Kundendienst, ich möchte mal gerne wissen was der überhaupt gemacht hat.
Also gut, dann haben wir das rießen Loch, das in der Decke war, eben selbst zu gemacht weil ja von Kampa keiner dazu in der Lage war und wir ja unbedingt fertig werden wollten.

Bei der Schiebetür mussten wir, obwohl es ein Konstruktionsfehler von Kampa war, auch selbst etwas machen damit nicht unten ein Spalt von 5 cm ist.

Seit der Estrich fertig ist haben wir jede Woche nachgefragt wann denn endlich der Fliesenleger kommt und es hieß immer nächste Woche, dann in ein paar Tagen. Immer wenn der Termin vorbei war und wir darauf gewartet haben das etwas passiert wurden wir vertröstet. WOCHENLANG! Auch da hätte Kampa schon viel früher reagieren müssen und eine andere zuverlässigere Firma engagieren müssen. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Als dann die Woche vor Weihnachten kam und immer noch kein Fliesenleger in Sicht war, uns aber versichert wurde das es in der Woche noch fertig gestellt wird, hatte ich schon so meine Zweifel das es nichts mehr werden würde mit Weihnachten im neuen Haus.
Wir hatten aber schon einen Umzugswagen und Helfer auf den 23.12.2016 bestellt, denn wir hatten ja schließlich unsere Wohnung zum 31.12.2016 gekündigt. 
Ja gut, es wurde dann nichts draus, denn am 22.12.2016 haben wir abends einen Anruf von dem Fliesenleger bekommen, dass er dieses Jahr nicht mehr kommen kann und wann er nächstes Jahr kommen wird konnte er uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. 
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie meine Laune danach war. Dann habe ich unseren Bauleiter angerufen und gleich mal Dampf abgelassen, dass das ja wohl nicht sein kann das man uns 2 Tage vorher absagt.
Der Fliesenleger bat uns an in eine Ferienwohnung zu ziehen und er würde auch die Kosten übernehmen. Ich dachte ich hör nicht richtig.
Ich zieh doch nicht mit Kind und Kegel in eine Ferienwohnung oder ein Hotel, an Weihnachten!
Also haben wir uns schlau gemacht was denn so etwas kostet hier in der Umgebung und haben pro Tag einen Betrag fest gemacht den er uns so lange zahlen muss bis wir im Haus sind. Damit war er einverstanden.
Wir sind dann am 23.12.2016 aus unseren Wohnung mit Sack und Pack ausgezogen und haben alles ins Haus verfrachtet bis in die Nacht hinein damit wir fertig waren.


Dann haben wir einen Koffer gepackt mit dem Nötigsten und sind zu meinen Schwiegereltern in die Einliegerwohnung gezogen.
Nicht gerade optimal aber besser wie gar nichts.

Dann haben wir am 29.12.2016 noch die alte Wohnung sauber gemacht, die ich dann am 30.12.2016 an die neue Mieterin übergeben habe zusammen mit der Vermieterin.
War aber ein komisches Gefühl nach so langer Zeit die Tür hinter sich zu zu machen und zu wissen man kann nie wieder rein und es ist nun nicht mehr unser zu Hause. Ein paar Tränchen hab ich schon vergossen, bin einfach zu nah am Wasser gebaut!

Bis zum 05.01.2017 ist dann wieder nichts passiert und auch nach weiterem Nachfragen konnte uns keiner einen Termin für den Start der Fliesarbeiten sagen. Was mich schon wieder auf die Palme gebracht hat. Man hätte in dieser Zeit auf keinen Fall meinen Puls messen dürfen, das hätte das Gerät nicht überlebt!

Dann endlich letzte Woche ging es dann los, doch was dann kam war wieder so typisch.
Wir bekamen eine Anruf das sich die Arbeiter ausgesperrt haben, also bin ich gleich los und eine halbe Stunde auf die Baustelle gefahren um den Arbeitern wieder auf zu schließen.
Als ich abends dann noch mal vorbei gefahren bin, traute ich meinen Augen nicht, es war nichts gemacht, gar nichts!
Dann habe ich den Chef von den Fliesenlegern angerufen und er sagte das von Kampa kein Material vorhanden war im Baucontainer und sie erst ein mal nach Aalen fahren mussten um sich Material zu besorgen und sie erst morgen (Dienstag) anfangen können, aber dann bis Freitag fertig sein wollen. Ok dachte ich, auf die Woche kommt es nun auch nicht mehr an. Hauptsache sie werden fertig.
Ihr ahnt bestimmt was jetzt kommt! Natürlich war das nicht der Fall. Denn am Dienstag trat schon das nächste Problem auf. Sie wollten die Wandfliesen verlegen, im Plan stand 30x60cm doch die Fliesen die in unserem Container lagen waren 20x60cm. Jetzt war nicht klar ob es die richtigen sind. Es verging ein ganzer Vormittag um abzuklären ob es nun die richtigen sind oder nicht. Es waren die richtigen, denn es war ein Schreibfehler von Kampa denn es gibt bei Kampa gar keine Fliesen in 30x60cm. So viel zum Thema "Zuverlässigkeit".
Als das dann geklärt wurde konnte es weiter gehen. Zu erst wurde der Technikraum gefliest, dann das obere Bad. Am Mittwoch war aber nur ein Mitarbeiter da und ich wusste schon das es bis Freitag wieder nichts werden würde. Und genau so war es.
Am Donnerstag haben sie dann zu zweit gearbeitet und wir haben sie gebeten im Flur unten und im Technikraum Sockelleisten aus Fliesen zu machen und nicht wie vorgesehen aus den Leisten die wir in den anderen Räumen verwendet haben. Das war dann Gott sei Dank kein Problem.
Am Freitag haben wir noch ein mal unseren Bauleiter angerufen und da kam dann die Beste Nachricht des Tages das unser Wochenende so richtig versüßt hat.
Er hat uns mit geteilt das es wieder ein mal ein Konstruktionsfehler von Kampa gibt.
Die Fliesenleger können das Gästebad nicht fertig machen, denn das Abflussrohr in der Dusche ist zu weit hinten und somit nicht dicht. Also sind am Montag (16.01.2017) 2 Männer von der Firma die unsere Bodenplatte gemacht haben, angerückt und mussten alles noch ein mal auf machen und neu verlegen. 






Herzlichen Glückwunsch sag ich da nur. 
Also vergeht wieder eine Woche. Das ist nun schon die vierte Woche nach geplantem Einzug. Ach ja was solls.....C'est la vie!

Eigentlich wäre das obere Bad soweit fertig das wir den Rest machen könnten doch es muss noch silikoniert werden und derjenige der das macht kommt nicht zwei mal. Also heißt es wieder warten bis die mit dem unteren Bad fertig sind.





Ich hab bestimmt noch so einiges vergessen, denn unsere Mängelliste war schon ziemlich lang. Aber das reicht eigentlich auch schon.

Es ist eben auch ziemlich nervig ständig 30 Minuten zur Baustelle zu fahren und dann wieder zurück, man kann eben nicht einfach mal kurz hin fahren und nach dem Rechten sehen. Blöd ist immer nur wenn man etwas vergessen hat.

So war das alles nicht geplant und es nervt einfach nur noch. Unsere Nerven liegen blank.
Vor allem wenn wir das Haus betreten und nur Chaos sehen, zig Umzugskartons und Kisten, Möbel die noch nicht ihren Platz gefunden haben, Dinge die rum liegen und rum stehen, man kann nichts mehr finden, eben einfach alles. Ich glaube ihr wisst was ich meine.
Und das schlimmste ist das wir nicht wissen wann das ein Ende hat.

Hätten wir das bei Vertragsabschluss gewusst...
Warum gibt es von Kampa keinen Plan wie bei anderen Firmen, auf dem genau festgelegt ist wann welches Gewerk anfängt und wann der Hausübergabetermin ist!
Das ist echt Panne von Kampaseite aus, da muss definitiv noch daran gearbeitet werden.
Und selbst wenn man einen Bauleiter hat, heißt das noch lange nicht das dann alles glatt läuft wir ihr sehen könnt. Man muss immer selbst alles klären und auf Zack sein, sonst wären wir jetzt wahrscheinlich noch im Rohbau!


Ihr seht unsere momentane Situation ist alles andere als super.


Wir sind gespannt wie es weiter geht, ihr bestimmt auch :)


Alles Liebe und bis bald 
Eure Meli






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen