Donnerstag, 12. Januar 2017

Wir bauen ein Haus #Teil 16: Woche 11-14

Ihr Lieben,
lange ist es her das ich ein Update zum Hausbau gemacht habe.
Einiges lief super, nämlich das was wir gemacht haben, und einiges lief überhaupt nicht super, nämlich das was Kampa gemacht hat.
Aber nun der Reihe nach. 

Die Wochen vergehen wie im Flug und die Zeit rast einfach so sehr.
Wir leben gerade nur noch von Tag zu Tag und von Tapetenrolle zu Tapetenrolle.
Aber eins nach dem anderen.
Wir sind beim Tapezieren richtig gut und kommen schnell voran. Nach einer Woche war der komplette untere Stock tapeziert und konnte gestrichen werden. Die Decken haben wir nicht tapeziert sondern nur gestrichen und das hat super funktioniert. 
Wir kommen immer ziemlich ins Schwitzen denn das Estrichprogramm der Heizung läuft gerade wieder hoch und wir hatten an die 40 Grad. Da kommt fast Sommerfeeling auf :)

Für den oberen Stock haben wir allerdings auch eine Wochen gebraucht, denn durch die ganzen Schrägen war es eine Fitzelarbeit bis die Tapeten zugeschnitten waren. Aber die ganze Arbeit und die ganzen Stunden die wir dafür geopfert haben, haben sich so sehr gelohnt und wir sind schon ein bisschen stolz auf uns. Ok wir sind stolz wie Oskar :)
Es wird so schön werden!!
Wobei wir jetzt schon wieder ein paar Dinge anders machen würden. Das machen wir dann eben beim nächsten Haus :)

Der Strom wurde auch angeschlossen und die Photovoltaik in Betrieb genommen und wir produzieren schon unseren eigenen Strom.
Der Elektriker war auch noch mal da, musste aber am nächsten Tag wieder kommen, denn unsere Außenanlage war immer noch nicht angeschlossen und er hatte extra ein Kabel bereits gelegt das die Jungs vom Estrich legen aber irgendwie nicht beachtet haben und es nun weg ist. Jetzt muss er noch mal von vorne anfangen. Er macht uns in die Küche ausnahmsweise noch eine Doppelsteckdose hin, damit ich eine Beleuchtung unter dem Schrank im Eck habe :)  Ach es gibt doch noch nette Menschen!!

Die Treppe wurde auch angeliefert und die Fliesenleger haben in der Küche los gelegt.

Da wir ja nun stolze Besitzer von Strom sind konnten wir endlich ein Paar Lampen anschließen und können somit abends auch länger arbeiten.

Kurz darauf wurde dann auch schon die Küche eingebaut und ich bin so 'in love' über meine kleine süße Küche. Genau so wie ich sie mir gewünscht habe!
Somit konnte ich diesen Punkt auch von meiner Liste streichen.

Am Samstag ging es dann früh morgens gleich los mit Laminat verlegen.
Das hat auch super funktioniert und wir sind richtig schnell gewesen. Vor allem liebe ich meinen Laminat, ich hätte nie gedacht das es doch so gut aussehen würde. Denn bei der Bemusterung mussten wir an einem Ministück entscheiden welchen wir nehmen und er harmoniert super zu unseren Fliesen! Perfekter hätte es nicht laufen können :)
Danach wurden die Sockelleisten unten hin geschossen und die Türen gesetzt.
Doch weil alles ja so super gelaufen ist, musste natürlich irgendwann wieder ein Dämpfer kommen. Denn als wir die Schiebtür zur Küche einbauen wollten haben wir bemerkt das wenn wir sie so einbauen würden sie unten 5 cm zu kurz wäre....tja was soll ich sagen...wir mussten uns nun eine Lösung einfallen lassen. Also haben wir oben im Türrahmen eine Konstruktion eingebaut auf die wir dann die Schiene für die Türe gemacht haben und dann ging es. Was natürlich wieder ein Mehraufwand für uns war der mit Kosten und mega viel Zeit verbunden war.

Jedes mal wenn wir mit einem Arbeitsschritt fertig waren sah das Haus auf ein mal wieder komplett anders aus. So wohnlich und viel größer als im Rohbau. Ich bin echt baff.
Was so ein bisschen Laminat auf dem Boden und Farbe an den Wänden doch aus macht!

In der Zwischenzeit wurden die Sanitärsachen angeliefert und einfach vor dem Haus abgestellt. Nur die Badewanne war ein gepackt, sonst nichts. Und die Kartons wären pitsch nass gewesen wenn unser Nachbar uns nicht bescheid gesagt hätte das da was vor unserer Türe abgeladen wurde. Somit mussten wir schnellst möglichst auf die Baustelle düsen und alles ins Haus tragen. Vielen Dank auch an Kampa dafür. Also sorry echt wie kann man denn die Sachen nur so abstellen, wir haben doch einen Baucontainer und die wissen doch wann die Sachen geliefert werden, dann muss da halt dann jemand auf der Baustelle sein. Das ist doch nicht unser Part! Hab mich da dann aber schon genug auf geregt. Bringen tut es mir ja dann auch nichts mehr. Aber so was ärgert mich dann wenn sich da niemand verantwortlich fühlt und man ständig selbst nach dem Rechten schauen muss. #bauherrendrama


Der aktuelle Post über unsere derzeitige Lage kommt in den nächsten Tagen online!
Seit gespannt!


Alles Liebe und bis bald 
Eure Meli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen