Mittwoch, 30. November 2016

Wir bauen ein Haus #Teil 15: Woche 7-10

Ihr Lieben,

wir sind fleißig am Innenausbau und spachteln und schleifen und spachteln und schleifen :)
Aber es geht richtig voran und wir sind schon etwas stolz auf uns das wir das so super hin bekommen, wir sind ja schließlich Leihen!
Als erstes müssen wir ein großes Dankeschön an Frank weiter geben, denn ohne ihn hätten wir das wohl nicht so toll hinbekommen. Er hat uns quasi eingelernt als Spachtellehrlinge :)

Ohne groß um den heißen Brei rum zu reden oder irgendwelche Ausreden zu finden hat er uns von Anfang an geholfen und das obwohl wir uns noch gar nicht so lange kennen.
Ich finde das sagt einiges über einen Menschen aus und wir sind sehr dankbar dafür das er da ist und uns hilft! Findet man ja heut zu Tage sehr selten!  Also noch mal vielen vielen Dank!

So dann mal zu dem was in den letzten 4 Wochen so alles passiert ist. 
Sind wirklich schon wieder 4 Wochen vergangen? Unglaublich ...

Wir haben nun ein schickes Pult in den Flur gestellt bekommen mit einem Messgerät und einer Liste.




In diese Liste müssen wir bzw vorwiegend meine Mama die Uhrzeit, das Datum, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur eintragen die das Gerät vor dem Lüften anzeigt und somit Protokoll führen um nach zu weisen das auch richtig gelüftet wurde.
2 Wochen später wurde dann die Heizung angeschaltet und die läuft ca. 30 Tage durch. 
Vorher hatten wir uns ja den Arsch abgefroren als wir im Haus gearbeitet haben aber jetzt ziehen die Jungs sogar kurze Hosen an weil es so warm und stickig ist :)
Da ich wegen der Verzögerung beim Anschalten der Heizung schon wieder mein Ziel 'Einzug Weihnachten' davon fliegen sah bin ich etwas in Panik geraten. Denn es müssen ja noch die Fliesen leger ran. Doch die können auch schon eine Woche vor der 30 Tagesfrist mit dem Fliesenlegen beginnen. Das hat mich dann doch wieder etwas milde gestimmt :)

Die Jungs müssen dann als erstes die Küche fliesen, damit die Küche so schnell wie möglich eingebaut werden kann. Da war diese Woche am Donnerstag schon jemand zum ausmessen da. Vielleicht können wir dann nächste Woche schon zu Ikea fahren und unsre Küche bestellen!! Ich freu mich schon drauf!  Na und für was werde ich mich nun entscheiden - grau oder weiß ? :)


So dann ging es ans Spachteln der Wände. Wir müssen alle offenen Kanten, Schrauben und Tackernadeln zu machen. In die Ecken kommt ein Kurtband, in die Fugen an den Wänden und Decken kommt ein Gitterband und an die Ecken (Türen/Fenster/Raumecken) kommen Leisten damit die Kanten nicht aufplatzen.
Dann ging es auch schon los. Wir haben 3 x 25kg Spachtelmasse und entsprechend Bänder gekauft die haben aber nicht ein mal eine Woche gereicht. Echt Wahnsinn was da drauf geht für so ein bisschen Spachteln.

Wir haben natürlich zu erst dort geübt wo man es nachher nicht sieht :)
Und ich muss sagen das es gar nicht so schwer ist und Übung macht den Meister!
Ich habe natürlich auch mit geholfen doch die Decken waren überhaupt nicht meins. Da bin ich mit der Kelle, meiner Hand und meinem Arm und mir selbst irgendwie nicht so ganz klar gekommen :) Das habe ich dann die Männer machen lassen und habe lieber die Wände gemacht. Wir haben alle Blasen an den Händen bekommen aber da muss man durch :)
So sah das ganze dann in Aktion aus:








Ich finde das kann sich sehen lassen. Es hat aber auf jeden Fall auch Spaß gemacht und es war auch ein tolles Gefühl etwas selbst am Haus gemacht zu haben und das man so schnell so tolle Fortschritte sieht. 

Fertig sah ein Raum dann so aus:




Jetzt wird gerade noch abgeschliffen und die hohen Decken im Treppenaufgang gemacht.
Gar nicht so einfach wenn man Höhenangst hat und auf so ner Leiter steht.

Ich denke da werden wir in den nächsten 2 Wochen fertig sein.
Danach geht es dann ans Streichen und da wollen wir einen Farbputz drauf machen. Geringe Körnung und in weiß. Wir werden sehen ob das dann auch so klappt wie wir uns das vorstellen und ob es dann auch richtig deckt. Wenn nicht müssen wir eben noch mal in weiß drüber streichen oder wenn es so nicht geht dann eben zu erst streichen. We will see!

Außen am Haus hat sich nur ein klein bisschen was getan. Die Außenanlage steht jetzt komplett und wir haben festgestellt das wir einen Außenwasserhahn mehr haben als eigentlich bestellt. Eigentlich war er nur auf der Seite der Garage geplant, aber jetzt haben wir eben auf beiden Seiten einen. 




Als im ganzen Haus alle Schlitze, Schrauben und Löcher verspachtelt waren wollten wir eigentlich mit dem Streichputz los legen.
Wir haben erst ein mal einen kleinen Eimer davon gekauft und es an einer Stelle in der Küche ausprobiert die man später nicht sehen kann falls es uns doch nicht gefällt.
Tja und was soll ich sagen...Satz mit X !!
Da wir nicht die ganze Wand verputzt haben sondern nur die Schlitze und co hat man das mega durchgesehen. Also ging es dann in einer Spontanaktion ins Bauhaus um Tapeten zu kaufen. Unsere Stimmung war natürlich dann auch dementsprechend auf dem Tiefpunkt! Denn das sind wieder die Sachen beim Bauen die keiner Bedenkt und mit dem man natürlich nicht rechnet. 1,5 Stunden und 80 Tapetenrollen später (haben die ganzen Tapeten grad so im Auto untergebracht) waren wir fix und foxy und sind erst ein mal nach Hause. 
Am nächsten Tag ging es dann gleich los mit tapezieren. Da bei uns nur mein Schwiegervater fit ist im tapezieren dachten wir schon oh Gott das dauert ja ewig. Aber zu zweit ist es super gelaufen. Zuschneiden, einer pinselt ein und der andere klatscht sie an die Wand :)

Die Fliesenleger wollten eigentlich auch schon letzte Woche kommen aber das verschriebt sich jetzt auch um 1,5 Wochen. So lange sie dann in der Küche mit den Fliesen fertig sind bis die Jungs vom Küchenaufbau kommen ist mir das egal :)

Dann hatten wir noch ein Problem. In einem der Kinderzimmer hat sich die Decke gewölbt. Unser Bauleiter hat dann ein Loch in die Decke gehauen um zu sehen ob von oben irgendetwas dagegen drückt aber da war nichts. Jetzt muss die ganze Platte ausgeschnitten werden und neu rein gemacht werden. Ärgerlich für uns da wir schon komplett mit Spachteln fertig waren.

Der Baucontainer von Kampa wurde auch aufgestellt mit dem ganzen Material für den restlichen Innenausbau. Naja mit der Hälfte denn als wir ihn kontrolliert haben ist ans aufgefallen das die Türen und die ganzen Sanitärsachen gar nicht dabei waren. Die Türen wurden dann am nächsten Tag gleich nach geliefert aber der Rest fehlt immer noch.

Ach ja und kaum zu glauben aber wahr wir haben nun endlich einen Hausanschluss!
Ich kann es ja immer noch nicht glauben, nach 8 Wochen stundenlang in der Warteschleife hängen und ewigen sinnlosen Diskussionen um die der Herr Hausanschluss nie verlegen war ist es nun endlich soweit gewesen.
Jetzt bekommen wir nächste Woche endlich einen Stromanschluss und wir können im Haus nun endlich ein Licht anmachen. Ihr seht wir freuen uns immer schon über kleine Schritte :)


Mehr gibt es nun nicht mehr zu erzählen, wobei ich das schon eine ganze Menge fand.

Wie es weiter geht erfahrt ihr dann beim nächsten Mal. Seit wie immer gespannt!


Alles Liebe und bis bald 
Eure Meli





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen