Donnerstag, 17. November 2016

Krümelmonster - Party

Ihr Lieben,

mein Sohn ist vor ein paar Wochen 2 Jahre alt geworden, oh mein Gott ich kann es einfach immer noch nicht fassen das aus meinem Baby schon ein Kleinkind geworden ist! Aber dazu ein anderes mal mehr, sonst artet das hier wieder in einem sentimentalen Blogbeitrag aus - Mamis eben :)
Da ich auch im letzten Jahr ein Motto an seinem Geburtstag hatte, da waren es Elefanten, musste dieses Jahr natürlich auch wieder eins her. Und was passt bei einem zweijährigen besser als das Motto "Krümelmonster" ? Die kleinen in ihrem zweiten Lebensjahr immer mehr an selbstständig zu essen und da landet so einiges dort wo es eigentlich nicht hin soll und da passt das doch perfekt! 
Also ging es los mit den Vorbereitungen, denn schon die Einladungen müssen ja zum Thema passen.
Die habe ich natürlich selbst gebastelt, so viel zum Thema 'Mama hat zu viel Zeit' :)
Ich habe zu erst aus blauem Tonpapier die Grundlage ausgeschnitten so das man sie aufklappen kann und dann mit den Augen und Mund beklebt. Anschließend noch die Einladung mit "Wann und Wo" ins innere geklebt und schon war die Einladung fertig.
Ganz easy :)





Dann habe ich noch die Deko für die Feier gemacht. Dazu habe ich mir ein Vorlage vom Krümelmonster aus dem Internet ausgedruckt, auf Tonpapier aufgezeichnet und entsprechend ausgeschnitten und zusammen geklebt. Für die Kekse habe ich einfach Runde kreise gemacht, an einigen die Ecken abgeschnitten damit es aussieht als hätte man schon abgebissen und braune punkte darauf gemalt die ich dann noch mit den Buchstaben 'HAPPY BIRTHDAY' beklebt habe um sie anschließend an einer Schnur aufzuhängen.
Daneben habe ich dann noch blaue Luftballons gehängt. 
Das ganze sah dann so aus








Auf den Tischen habe ich dann noch runde Sticker verteilt die ich mir ausgedruckt hatte.

So das war nun soweit alles erledigt, nun konnte es ans Outfit gehen.
Da habe ich das Raglanshirt von Klimperklein genäht. Einfach in einem grauen Sweatshirtstoff auf den ich hinten die 2 und vorne das Krümelmonster genäht habe. 







Somit konnte ich den Schritt auch abhaken.



Starten wir dann also mit dem wie ich finde wichtigsten Teil an einem Geburtstag, dem Essen und hier besser gesagt dem Kuchen :)


Ich habe mich auf Pinterest, dort findet ihr mich übrigens hier, ein bisschen umgeschaut und diese tollen Sachen dazu gefunden.











Hier nun also das Rezept zur Torte:


Biscuit :

Zutaten
♡ 7 Eier
♡ 230 g Puderzucker
♡ 1 TL Vanillezucker
♡ 140 g Mehl
♡ 1 TL Backpulver

Ich habe das ganze im Thermomix gemacht.
1. Rühreinsatz in den Mixtopf einsetzen.

2. Eier, Puderzucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 10 Min. / 37° / Stufe 4 aufschlagen

3. Weiter 6 Min. ohne Temperatur bei Stufe 4 aufschlagen

4. Mehl und Backpulver 5 Sek. / Stufe 3 unterheben. Eventuell mit dem Spatel das Mehl noch etwas unterheben.

5. Eine hohe Tortenform fetten, Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen 160° O/U-Hitze ca. 35-45 Minuten backen. Aus der Form stürzen und abkühlen lassen.


Die Füllung:

Zutaten
♡ 500 ml Milch
♡ 90 g Zucker
♡ 1 Vanilleschote
♡ 1 Pr. Salz
♡ 45 g Stärke
♡ 3 Eigelbe
♡ 320 g weiche Butter
♡ 100 g Zartbitterschokolade

1. Etwas Milch mit Zucker, Vanille, Salz, Stärke und den Eigelben in einem Topf verrühren, bis die Zutaten sich gut vermischt haben.Restliche Milch hinzufügen. Nun den Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und den Pudding ständig rühren, bis er leicht kocht. Kann ein paar Minuten dauern. Anschließend den Pudding umfüllen und mit Frischhaltefolie direkt über dem Pudding abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

2. Die zimmerwarme Butter mit einem Handrührgerät cremig rühren. Dann den abgekühlten Pudding durch ein Haarsieb streichen.. Dann den Pudding löffelweise in die Butter rühren.

3. Zartbitterschokolade schmelzen und in die fertige Vanillebuttercreme rühren.


Ganache:

Zutaten
♡ 200 g Sahne
♡ 600 g weiße Schokolade
♡ blaue Lebensmittelfarbe

Schokolade in Stücke brechen. Sahne in einem Topf aufkochen lassen und anschließend den Topf vom Herd nehmen. Schokolade hinein geben und mit einem Schneebesen verrühren, bis sich alle Stücke aufgelöst haben. Die Ganache anschließend umfüllen und abgedeckt auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Danach die Lebendsmittelfarbe dazu geben und mit einem Handrührgerät aufschlagen.
Hält sich bis zu 2 Wochen im Kühlschrank und kann sogar eingefroren werden.



So, da wir nun alle Puzzelteile haben, geht es nun ans zusammen setzten.


Wie habe ich die Motivtorte nun also gemacht:

Ich habe zu erst den Biscuit in 3 Teile geteilt. Um den ersten habe ich einen Tortenring gelegt und die Schokocreme darauf verteilt, dann wieder einen Tortenboden darauf gelegt, wieder die Creme darauf verteilt und zum Schluss den letzten Boden darauf gelegt.
Dann das ganze in den Kühlschrank gestellt, damit die Creme fester wird. Danach kam der Tortenring weg und ich habe  die blaue Ganache darauf verteilt, glatt gestrichen und wieder in den Kühlschrank gestellt damit sie fest wird. Dann habe ich etwas Schokolade geschmolzen und über die Torte laufen lassen, die Kekse unten mit etwas flüssiger Schokolade festgeklebt und als Augen habe ich einen Cakepop-Stiel mit Marzipan auf eine Seite von einem Oreokeks geklebt und mit einem Lebensmittelstift Pupillen darauf gemalt und in die Torte gesteckt und schon war mein Kunstwerk fertig und sie hat auch noch richtig gut geschmeckt :)


Nun geht es weiter mit den süßen Muffins

Hierfür habe ich meine lieblings Muffins als Grundlage genommen.
Das Rezept dazu findet ihr hier auf meinem Blog.

Danach gings ans Aufhübschen :)

Dazu braucht ihr:
♡ blaue Lebensmittelfarbe
♡ 1 Päck. Kokosraspel
♡ Marzipanrohmasse
♡ Puderzucker

1. für die Kulleraugen habe ich Marzipan genommen, Kugeln daraus geformt und diese dann in Puderzucker gewälzt. Anschließend habe ich noch Augen die ich zufällig im Laden gefunden habe rein gedrückt.

2. Irgendwie müssen die Dinger ja Krümelmonsterblau werden, also habe ich in einer Schüssel ein Päckchen Kokosraspel und blaue Lebensmittelfarbe mit einander vermischt bis es ein tolles blaue ergeben hat.

3. Damit der blaue Pelz auf den Muffins hebt, rührt ihr am Besten ein bisschen Zuckerguss an in dem Ihr Puderzucker mit Wasser verrührt und ein bisschen Lebensmittelfarbe hinzu gebt.

4. Dann taucht ihr die Muffins in den Zuckerguss und anschließen gleich in die Kokosrapsel. Drückt noch mit etwas Zuckerguss die Augen oben drauf und lasst alles gut trocknen.

5. Zum Schluss schneidet ihr ein Öffnung als Mund in die Muffins, halbiert einen kleinen Cookie und drückt ihn in die Öffnung.


Die Muffins waren mega lecker!!! Für mich, da ich Kokos liebe, sowieso :)


Zur Tischdeko dachte ich mir muss noch etwas anderes her und habe kurzerhand und in einer kurzfristigen und mega spontanen Aktion Cookies gebacken und diese in kleine Taschen, die ich aus Tonpapier gemacht habe, gelegt.

Das Rezept hierzu ist auch super easy:

Was ihr dafür braucht:

♡ 170 g weiche Butter
♡ 85 g Frischkäse, Doppelrahm
♡ 200 g Zucker
♡ 1 Eigelb
♡ 1 TL Vanillezucker
♡ 260 g Mehl
♡ 1/2 TL Slaz
♡ 10 Oreo Kekse
♡ 80 g Schokotropfen


So wirds gemacht:

(Thermomix)


1. Backofen auf 175° O/U-Hitze vorheizen.

2. Oreos in den Mixtopf geben und ca. 3 Sek / Stufe 5 zerkleinern. Umfüllen.

3. Butter, Frischkäse und Zucker in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 4 cremig rühren.

4. Eigelb und Vanillezucker zufügen und nochmal 20 Sek. / Stufe 4 mischen.

5. Nun das Mehl und Salz dazugeben und 20 Sek. / Stufe 4 mischen.

6. Zerkleinerte Oreos und Schokoladentropfen zugeben und 10 Sek. / Linkslauf / Stufe 3 verrühren.

7. Mit einem gehäuften Esslöffel Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, etwas flach drücken und ca. 12 Minuten goldgelb backen.


Super lecker und ratz fatz gemacht. Nicht nur am Geburtstag, eure Kids werden sie lieben :)



Mit dem letzten Rezept hierzu verabschiede ich mich hier nun von euch und hoffe mein Beitrag hat euch gefallen! Wenn ja lasst es mich wissen :)



Ihr Naschkatzen da draußen, vielleicht traut sich der ein oder andere auch an die Krümelmonstersachen. Ich freue mich wie immer rießig über Bilder von euch !


Alles Liebe und bis bald 
Eure Meli







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen