- Von allen Seiten umgibst du mich und hälst
deine schützende Hand über mir -
Psalm 139,5
_____________________________________________________
Am 08. Oktober diesen Jahres haben wir unseren zweiten Sohn taufen lassen.
Es war ein verregneter Tag, aber wir haben es trotzdem zu einem unvergesslichen Moment gemacht.
Die Einladungen hierfür haben wir 4 Wochen vorher verteilt.
Zur Ideensammlung, wie ich die Einladungskarten machen, habe ich mich auf Pinterest ein bisschen umgeschaut. Dort gibt es unzählige Motive und Möglichkeiten. Ich habe mich nun bei Béla für ein Segelboot entschieden. Damit er immer die richtigen Segel setzen mag und sich von den Wellen treiben lässt, aber nicht immer mit dem Strom schwimmt.
Das ganze habe ich dann in Blau und Braun gehalten, ebenso die Tischdeko, das Tauflied, die Danksagungskarten und natürlich auch unsere Outfits wurden darauf abgestimmt.
Da kommt die Perfektionistin in mir durch :)
Bei den Einladungskarten habe ich braunen Karton verwendet und das Schiff ist aus Moosgummi. Im Nachhinein wäre hier auch Karton besser gewesen, zumindest was das Kleben anbelangt. Aber mit dem Ergebnis war ich trotzdem sehr zufrieden.
Für die Gestaltung in der Kirche mussten wir nicht viel machen, der Taufstein wurde mit Blumen der Saison schön geschmückt und war dadurch nicht so überladen, somit genau perfekt.
Ich habe 3 Fürbitten ausgesucht die von meinem Bruder, seiner Freundin und meiner Schwägerin vorgelesen wurden.
1.
Gott, wir bitten dich für Béla
... stärke seine Hände und alles, was sie tun. Sie mögen zart und behutsam sein im Helfen, Trösten und Segnen.
... erhelle seine Augen, damit sie das Schöne in der Welt sehen und Menschen sich freuen, wenn sie von ihm angeschaut werden
... öffne seine Ohren, damit sie hellhörig sind, wenn jemand um Hilfe ruft; damit er ein offenes Ohr für andere hat und aufmerksam in sich selbst hineinhorchen kann.
... besänftige seinen Mund, damit er freundliche Worte sagt, wem immer er begegnet, aber auch schweigen kann bei einem Geheimnis.
... wecke seine Nase, damit er den Duft der Blumen, des Brotes und geliebter Menschen riecht und sich daran freuen kann.
... schütze sein Herz, damit es stark bleibt, auch wenn andere ihn verletzen, und damit es vor Freude springt, wenn er mit anderen lacht. Darum bitten wir dich, Gott, heute und alle Tage.
Amen.
2.
Herr, wir bitten dich, schenke diesem Kind Güte –
Eigenschaften, die es zu dem werden lassen, was es ist und immer wieder werden will –
jeden Tag ein wenig mehr.
Herr, wir bitten dich, schenke diesem Kind genügend Erholung und ausreichend Schlaf,
Arbeit die Freude macht, Menschen die es mögen und bejahen und ihm Mut machen;
aber auch Menschen, die es bestätigen, die es anregen, die ihm Vorbild sein können,
die ihm weiterhelfen, wenn es müde ist und traurig erschöpft.
Amen.
3.
Guter Gott,
uns liegt dieses Kind am Herzen.
Auch du liebst es.
So bringen wir unsere Wünsche und bitten für Béla vor dich:
Wir bitten dich, dass Béla immer ein gutes Zuhause hat,
wo er Geborgenheit und Wärme erfährt.
Dass er Menschen um sich hat, die ihm gute Begleiter und Freunde
für's Leben sind.
Dass er viel Freude erfährt und sich auch über die kleinen Dinge freuen kann.
Dass er in eine Welt hineinwächst, in der er leben kann mit allem, was zum Leben dazu gehört.
Da wurde ich dann gleich wieder sentimental, ich bin doch eh so nah am Wasser gebaut und bei diesen Fürbitten musste ich dann doch etwas schniefen.
Mein Wunschlied das nie fehlen darf und bei uns in der Familie schon Tradition ist war
"Ins Wasser fällt ein Stein" und es wurde ein Tauflied gesungen, das ich vorbereitet und ausgelegt hatte zur Melodie von "Danke für diesen guten Morgen".
Der Gottesdienst war einfach so wunderschön.
Die Taufe wurde als erstes gemacht und Béla hat so prima mit gemacht, er war ganz andächtig :)
Danach kam die Predigt und die Pfarrerin hatte Lollis dabei, die sie dann Luca gegeben hat und meinte damit sei die Zeit nicht so lange :) Total süß.
Die Predigt war super, es ging um Kinderlachen und Lachen allgemein. Das wir einfach zu wenig fröhlich sind und uns nicht mehr an den kleinen Dingen des Lebens freuen so wie es Kinder tun. Es war einfach alles absolut perfekt. So einen schönen Gottesdienst hab ich noch nie erlebt.
Zu Hause gab es dann einen Brunch, den ich und meine Mama am Tag vorher zubereitet hatten. Blöderweise ging das Foto machen dabei völlig unter und ich habe total vergessen die liebevoll zubereiteten und angerichteten Leckereien abzulichten. Das ärgert mich total.
Genauso wie wir vergessen hatten, schöne Fotos von uns zu machen. Es gab somit nur ein Familienfoto in der Kirche mit allen, aber keins auf dem wir als Familie drauf sind.
Das haben wir aber dann eine Woche später nachgeholt, damit wir wenigsten eine kleine Erinnerung daran haben.
Für die Tischdeko habe ich Schiffchen in 3 verschieden Größen und Farben gemacht und auf jeden Platz kam eine kleine Schachtel, in die ich kleine Knabberfischlein gelegt habe.
Als Erinnerung für Béla habe ich kleine Briefumschläge gebastelt und eine Box verziert in der jeder Gast seine Wünsche für Bélas Zukunft schreiben dufte.
Das habe ich bei Luca damals auch schon gemacht und ich habe bis heute nicht nach geschaut was rein geschrieben wurde. Es soll für uns alle eine Überraschung sein. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher wann die Beiden die Box mit den Wünschen bekommen (Ausbildung/18. Geburtstag/Studiumbeginn/Hochzeit) aber da lass ich mich einfach von meinem Bauchgefühl leiten, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Und auch Béla bekam wie Luca einen Baum mit Fingerabdrücken der Gäste.
Dafür habe ich mit Wasserfarben einen Baum auf eine Leinwand gemalt und als alle Abdrücke verewigt waren, habe ich noch den Namen und das Taufdatum darauf geschrieben. Das kommt jetzt mit seinem Taufspruch, den ich ausgedruckt und in einen Holzbilderrahmen gepackt habe, an die Wand in seinem Zimmer.
Schreibt mir doch mal in die Kommentare wie ihr euer Fest gestaltet habt?
Habt ihr eure Kinder taufen lassen?
Alles Liebe und bis bald ♡
Eure Meli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen