Mittwoch, 11. Oktober 2017

'Fall' in Love - meine Herbstlieblinge






Der Herbst ist die Jahreszeit, 
in der die Natur die Seite umblättert 
Pavel Kosorin




Eigentlich war ja bereits am 22. September Herbstanfang, aber für mich beginnt diese Jahreszeit erst ab Oktober.
Ich weiß nicht warum aber ich verbinde den September noch nicht mit Herbst. 
Vielleicht liegt es daran, dass er einfach noch zu warm ist, denn wer kuschelt sich schon bei 20 Grad in warme Oversizepillis und dicke Schals  wenn noch die Sommersachen griffbereit sind :)

Doch plötzlich, als würde man ab Oktober einen Schalter umlegen, färben sich die Blätter bunt, zeigen sich in den schönsten rot, orange und gelbtönen und fallen dann zu Boden und wir können endlich wieder durch die raschelnden Blätter laufen, dem Geräusch lauschen, sich die Herbstsonne ins Gesicht scheinen lassen und die letzten schönen Tage genießen bevor auch schon der erste Schnee fällt und es wieder richtig kalt wird.









Warm und gemütlich

Wenn es draußen kühler wird, steht für mich in dieser Zeit statt meinem geliebten Kaffee ganz viel Tee an. Egal ob fruchtig oder eher ein Kräutertee, ich liebe beides. Es darf aber auch mit Ingwer ein wenig eingeheizt und mit Honig ein bisschen gesüßt werden. 

Kerzen Kerzen und nochmals Kerzen :) die dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Es macht einfach gleich eine ganz andere Stimmung, gemütlicher irgendwie. Kerzen findet man bei mir im ganzen Haus. Da reicht das Spektrum von Klein - Goß, Dick - Dünn, mit Duft, ohne Duft...und läutet in ganz kleinen Schritten die Advendszeit ein :)
Decken gibt es bei uns auch genügend um uns aufs Sofa zu kuscheln, wenn wir Bücher anschauen oder einen Film.


Was zieh ich an

Für mich stehen da kuschlige Pullis, am besten Oversize, an erster Stelle. Dazu einfach schlicht eine Legging #momstyle oder eine Skinny.
Schals, große Schals die so richtig weich sind und die man gefühlt 10 mal um den Hals wickeln kann und wenn es dann zu windig wird bis übers ganze Gesicht ziehen kann...herrlich :)
Ach ja und Overknee-Socken gehen ja auch immer :) 
Manchmal verirre ich mich auch im Kleiderschrank von meinem Mann und klaue mir einen seiner Pullis. Die sind dann automatisch Oversize :) 
Wer von euch macht das genauso? 


Auszeit nehmen

Um abzuschalten und wieder runter zu kommen mach ich es mir in meinem Bett mit einer Tasse Tee und einem tollen Buch gemütlich (da hab ich am Meisten Ruhe wenn es mal wieder Rund geht bei uns) 
Beim lesen kann ich einfach super meine ganzen Gedanken und vor allem meine immer voll gepackte ToDo-Liste ausblenden und mich in die Geschichte hinein versetzen....ich verdrück auch schon mal die ein oder andere Träne dabei, geht mir bei Filmen übrigens genauso...da bin ich einfach zu nah am Wasser gebaut.


Leckerbissen

Herbstzeit heißt für mich Apfel - und Kürbiszeit. Oh mein Gott ich liebe Kürbis und bin dann fast immer ein bisschen traurig wenn die Zeit wieder vorbei ist. Apfelkuchen könnte ich immer essen egal in welcher Form und da darf dann ab und an auch ein Klecks Sahne nicht fehlen. Beim Kürbis ist es genauso, ich mag eigentlich alle Kürbissorten und egal ob als Ofengemüse, als Suppe #myfavourite oder als Pesto ich bin da offen für alles.
Suppen liebe ich sowieso zu dieser Jahreszeit. Sie sind schnell gemacht und wärmen von innen.
Ich muss hier allerdings auch gestehen, dass die ersten Lebkuchen schon im September bei uns eingezogen sind. Wir konnten einfach nicht an dem Regal vorbei laufen ohne welche mit zu nehmen. Übrigens nur die Stern/Brezel/Herz-Variante. Wir gehören nämlich nicht zur Oblaten-Fraktion :)


Entspannungsmomente


Im Herbst beginnt für mich wieder die Badewannenzeit. Am Besten mit ganz viel schaum :)
Es tut mir einfach gut, wenn der Tag stressig oder auch mal bescheiden war, ins warme Wasser zu steigen und für ein paar Minuten die Ruhe zu genießen. Nebenher gönn ich mir dann noch eine Gesichtsmaske, lese ein paar Seiten in einem Buch oder genehmige mir ein kleines Gläschen Wein (ich weiß ja schließlich nie wie die Nacht wird :) )

Was wir im Herbst so alles machen

🌿 Kastanien & Tannenzapfen Sammeln
🌿 ganz viel Kürbissuppe kochen
🌿 Kekse & Zimtschnecken backen
🌿 Drachen steigen lassen
🌿 Tee trinken
🌿 im Wald spazieren gehen
🌿 Blätter pressen
🌿 Kartoffeldruck machen
🌿 Kürbisgeister schnitzen








Ihr seht unser Herbst ist vollgepackt mit ganz vielen tollen Sachen.

Schreibt mir doch mal eure Hersbtfavouriten in die Kommentare !
Ich freu mich drauf und vielleicht kann ich die ein oder andere Idee von euch auch umsetzen :)



Alles Liebe und bis bald ♡  
Eure Meli






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen