Sonntag, 2. Oktober 2016

Wir bauen ein Haus #Teil 12: Woche 2

Hallo Ihr Lieben,

heute erzähle ich euch wie es in der zweiten Woche am, im und ums Haus herum gelaufen ist. Von Außen ist nicht viel passiert doch innen hat sich schon so einiges getan.
Der Elektriker kam mit seinem Team und kiloweise Kabel die Sie durch die Decke und die Wände gelegt haben. Das sah schon etwas komisch aus. Vor allem, das die dann auch noch wissen wo alles hingehört das es nachher auch alles funktioniert. Ich als Leihe bin da ja eh immer total fasziniert von allem!

So sah es im Technikraum zwischenzeitlich aus nachdem fast alle Kabel verlegt und in diesen Raum gelegt wurden.






Und so sah es dann teilweise in den Räumen aus bis jedes Kabel an seinem Platz war.






Wir hatten einen richtig netten Elektriker mit dem man super reden konnte und dem ein paar Kleinigkeiten aufgefallen sind die wir so gar nicht bemerkt hätten. Wie zum Beispiel das wir bei der Bemusterung, warum auch immer (falsche Beratung?) das Licht für den Treppenaufgang am falschen Ort geplant hatten. Er war so lieb und hat ihn für uns umgesetzt und für mich in der Küche noch eine zusätzliche Steckdose rein gemacht.
Auch die ganze Heizungsanlage wurde von ihm eingebaut.






Am Donnerstag war ich abends nach der Arbeit noch mal auf der Baustelle und bin mit ihm die Räume im Erdgeschoss durchgegangen wo genau wir unsere Deckenläuchten haben wollen. Oben war es klar immer fast mittig, aber unten musste ich dann schon noch mal ein bisschen überlegen wo genau ich sie hin haben möchte. Ich fand es aber schon ziemlich schwierig mir in einem Rohbau ohne Möbel vor zu stellen wo ich mein Licht hin haben möchte. Natürlich hatte ich ungefähr eine Vorstellung davon wie und wo, aber ich hatte ja keine Abmaße von unseren Möbeln und da wir eventuell noch neue Möbel wollen, kommt aufs Budget an das wir dann noch übrig haben :) konnte ich ihm dann nur ungefähr sagen wo er das Kabel setzen soll. Man kann es, wenn die Lampen kommen, ja dann noch verschieben. Oder zum Beispiel im Esszimmer wollen wir 3 Lampen haben die neben einander von der Decke hängen sollen. Da konnte ich auch nur eine ungefähre Position nennen.
War schon irgendwie witzig, ich stand unten und er auf der Leiter und hat die Kabel durch die Balken gezogen während ich dirigiert habe...weiter nach links...ähm ne doch lieber an den nächsten Balken....hmmm oder doch lieber so... :) Er hatte aber eine rießen Geduld mit mir und meinen Änderungen, denn wenn die Decken zu sind ist die Stelle fix!



Die Jungs vom Hausaufbau waren in der zweiten Woche noch damit beschäftigt den Innenausbau zu erledigen. Das heißt die Dämmwolle rein zu legen, den Boden zu zu machen und nachdem der Elektriker die Kabel gelegt hatte die Wände zu zu schrauben.





An der Bautreppe wurde ein Geländer angebracht damit man besser laufen kann, weil sie auch so steil ist. Zumindest ist es jetzt für uns besser, die Jungs sind da ja hoch und runter gehüpft als wäre nichts :)




Dann wurde innen alles besenrein gemacht und die Materialien und das Werkzeug auf ein Podest an die Wand gemacht, damit der Estrich kommen kann.





Am Haus außen wurde dann noch die Photovoltaik auf dem Dach verlegt.




Wenn ich unser Haus so sehen ist es einfach unglaublich, einfach UNGLAUBLICH SCHÖN!

Ich zähle wirklich schon die Tage bis wir endlich selbst Hand anlegen dürfen und dann hoffentlich zu Weihnachten einziehen können.
Hach mein Herz macht jedes mal Hüpfer 


Am Freitag 23.09.2016 hat mich mein Mann morgens angerufen ich muss auf die Baustelle weil der Bauleiter vor Ort ist und wir noch einige Fragen hatten die wir noch klären mussten.
Gott sei Dank wollte meine Schwiegermutter Luca sowieso an diesem Tag holen, weil sie noch Urlaub hatte. Also kam sie auch gleich eine halbe Stunde später, doch wie es mit Kindern immer so ist, schlafen die ja wenn sie es nicht sollten morgens ewig. Um halb 9 ist er dann aber aufgewacht und ich konnte ihn fertig machen um mit der Oma mit zu gehen.
Ich bin dann auch gleich zur Baustelle los gefahren und bin mit dem Bauleiter erst ein mal unsere offenen Fragen durchgegangen.
Danach meinte er, das er nun die Rohbauabnahme macht. Ich habe erst mal blöd geschaut, denn davon wussten wir ja gar nichts und hätten wir nicht ein paar Fragen gehabt wär ich ja nie auf die Baustelle und er hätte die Abnahme dann ohne uns gemacht.
Auf jeden Fall habe ich dann Protokoll geführt während er die Messungen gemacht hat.
Also ich weiß ja nicht wer bei Kampa das Protokoll zu Rohbauabnahme gemacht hat, aber der war an diesem Tag wohl nicht ganz auf der Höhe. Warum schreibt man das nich nach der Reihe, also erst das komplette Erdgeschoss, dann das Dachgeschoss, dann der Dachstuhl und zum Schluss Fassade und das Dach von außen? 
Wir wurden von links nach rechts, dann nach oben wieder nach unten, nach außen und wieder rein geschickt. Hab ihm das dann auch gesagt wie man nur so ein besch...Protokoll erstellen kann? Aber er wird es bei der nächsten Bauleiterbesprechung bei Kampa anbringen.
Auf jeden Fall war so weit alles ok, bis auf das eine Wand im Bad nicht im 90° Winkel ist, die muss noch verschoben werden, sonst können die Fliesenleger nicht richtig arbeiten, der Rollladen am Dachfenster fehlt, es sind kleine Macken außen am Dachstuhl und es sind größere Löcher in den Innenwänden, die beim Kabel legen ausgebrochen sind. Dafür bekommen wir aber eine Gutschrift von Kampa, da wir ja selbst verspachteln.

Ich war so mit ganz zufrieden und nach über 2 Stunden waren wir dann auch endlich fertig.


Wie es weiter ging erfahrt ihr dann beim nächsten Mal :)


Alles Liebe und bis bald 
Eure Meli











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen