Mittwoch, 25. April 2018

DIY-Windeltasche | einfach und schnell genäht




Kennt ihr das, wenn ihr nur mal schnell zu einer Freundin zum Kaffee trinken wollt, kurz zum einkaufen geht oder eben nur mal schnell auf den Spielplatz geht... die rießen Wickeltasche ist immer mit dabei. Als wären 2 kleine Kinder nicht schon genug Gepäck. 

Als Bela noch kleiner war, ist meine Wickeltasche oft an ihre Grenzen gekommen. Flaschen, Milchpulver, Thermoskanne, Windeln, Wechselkleidung, und und und.
Mit so kleinen Spuckbabys muss man eben auf alles vorbereitet sein.
Doch seit er am Tisch richtig mit isst und tagsüber keine Flasche mehr braucht, ist die Tasche kaum noch in Gebrauch. Also musste eine Lösung her. 
Ich habe mich auf die Suche nach einem Schnittmuster gemacht und mich für eine einfache Windeltasche mit Schnullerband und 3 Fächern entschieden und losgelegt.
Das ganze hat, mit zuschneiden, eine Stunde gedauert. Also mega easy und somit auch für Nähanfänger super geeignet. Ich habe einfach das Vormittagsschläfchen vom Mini genutzt.


Was ihr dafür braucht


  Stoff eurer Wahl
  Volumenvlies zum Verstärken (optional)
  Nähmaschine
  Druckknöpfe



So geht's:

Als erstes schneidet ihr euch die Schnittteile aus Stoff und Vlies zu (insgesamt 10 Teile)


Baumwollstoff:
1 mal Außenstoff und 1 mal Innenstoff á 36 x 28cm
2 Innenfächer mit 28 x 28cm
1 weiteres Fach mit 22 x 28cm
1 mal Verschluss mit 14 x 16cm
1 mal Schnullerband mit 7 x 16,5cm



Vlies:
1 mal Außenstoffteil
2 mal Innenfach
1 mal Verschluss





Bügelt das Vlies auf die Rückseite der Stoffteile.


Faltet nun das Schnittteil für das Schnullerband und den Verschluss in der Mitte rechts auf rechts und näht die obere und seitliche Kante mit einem Zentimeter Nahtzugabe mit einem Geradstich. Die untere Kante bleibt offen. Schneidet die Ecken und Nahtzugaben zurück und wendet beide Teile.




Jetzt nehmt ihr ein Innenfachteil (28x28cm) und das kleine Fachteil (22x28cm), faltet beide Teile ein mal in der Mitte links auf links und legt sie mit den offenen Kanten aufeinander.
Dann steppt ihr, je nach dem wie viele Fächer ihr haben wollt, diese mit einem Geradstich ab.






Nun nehmt ihr euer Außenstoffteil und legt es mit der schönen Seite vor euch hin.
Nehmt das zweite Innenfachteil, faltet es ein mal in der Mitte links auf links und legt es mit der offenen Seite an die rechte Kante eures Außenstoffteils.

Dann nehmt ihr das zweite Innenfachteil und legt es mit der offenen Seite an die linke Kante. 






Jetzt legt ihr das Schnullerband mit der offenen Seite oben in die Mitte und steckt es fest. Dann legt ihr den Verschluss mittig zwischen dem Außen- und Innenfachteil und steckt dies ebenso fest. 




Zum Schluss legt ihr das Innenfachteil rechts auf rechts auf die anderen Stoffteile und steckt es gut fest. 






Dann die linke Kante ein mal um 2cm nach innen umklappen und fest stecken.





Jetzt näht ihr die linke Kante Nähfüßchenbreit mit einem Geradstich. 
Danach klappt ihr den Innenstoff wieder auf.und näht mit einer Nahtzugabe von 1cm ein mal außen rum, lasst dabei aber auf der linken Seite eine Wendeöffnung von ca. 10cm. 
Dann alle Ecken zurück schneiden und auch die Kanten bis auf 0,5cm.

Jetzt könnt ihr das ganze durch die Wendeöffnung wenden. 
Die Öffnung versteckt sich nun unter dem Fach und kann mit Nadel und Faden geschlossen werden.
Als letztes befestigt ihr eure Druckknöpfe und fertig ist die Windeltasche.







Achtet beim Verschluss allerdings darauf etwas Luft zu lassen oder füllt eure Tasche zu erst mit allem was ihr benötigt und bringt erst dann den Knopf an.

In dieser Tasche haben ca.4-5 Windeln, eine Packung Feuchttücher, ein Schnuller und kleine Dinge wie eine kleine Creme ausreichend Platz.




Wie ihr seht bin ich nach wie vor ein rießen LILLYDOO Fan und es kommt einfach keine Windel an diese Qualität ran.
Schon die Optik ist ein Träumchen.



Alles Liebe und bis bald   

Eure Meli 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen