Montag, 11. September 2017

Beeren Marmelade - den Sommer einfangen





Bald ist der Sommer vorbei und der Herbst zieht wieder bei uns ein.
Aber da man Marmelade, bei uns Schwaben nennt man das "Gsälz" :), sowieso das ganze Jahr essen kann musste noch schnell eins gemacht werden.
Wir lieben Marmelade und diese darf bei uns wie Nutella nie ausgehen.
Schon lange wollte ich selbst eine machen und hatte die Früchte schon zu hause, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft...Zeitmanagement und so ihr kennt das ja bestimmt :)

Ich habe mir Tiefkühlfrüchte geholt, denn bei mir ist es so, dass es mir JETZT einfällt und dann habe ich nichts zu Hause oder kann nicht weg wegen den Kids.
Also ist das für mich die praktischere Lösung. Vielleicht habe ich ja irgendwann ein mal in unserem Garten tolle Früchte die ich mir dann einfach dort nehmen kann wann immer es gerade passt...hach das wäre toll :)
Natürlich geht das Rezept auch mit frischen Früchten, ganz klar.

Da mein Mann nur eine Sorte bevorzugt und das ist Erdbeer, ich aber immer gerne verschiedene ausprobiere und teste halte ich die Menge immer etwas geringer und verschenke dann das ein oder andere Glas. Auch als "süßes" Mitbringsel super geeignet und kommt garantiert immer gut an.
Selbst wenn man spontan eingeladen wird ist dies kein Problem. Vorausgesetzt man hat den Zucker und die Früchte zu Hause :) Aber das ist bei mit eigentlich immer der Fall.

Und deswegen habe ich für alle Marmeladen-Fans unter euch hier ein tolles Rezept.
So lecker sag ich euch!


Zutaten:
  500 g TK-Obst
  250 g Gelierzucker 2:1
  1 EL Honig
  Saft von einer halben Zitrone 


Und so wird's gemacht:
  TK- Obst in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 4 zerkleinern
  Gelierzucker hinzugeben und 16 Min. / 100 Grad / Stufe 2 köcheln lassen
  Honig und Zitronensaft hinzufügen und nochmals bei Stufe 2 verrühren und anschließend in heißt ausgespülte Gläser füllen.










Lasst es euch schmecken :)


Alles Liebe und bis bald  
Eure Meli




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen