Samstag, 30. April 2016

Wir bauen ein Haus #Teil 1: Wie alles begann


Hallo Ihr Lieben,

vielleicht haben es ein Paar von euch, die mir auf Pinterest folgen, schon mit bekommen: 
JA wir bauen ein Haus! *aaahhhwww* :)

Ich kann euch sagen, dass das alles ziemlich aufregend ist im positiven wie auch manchmal im negativen Sinne.

Um euch das alles von Vorne zu erzählen starte ich heute mit Teil 1 die Reihe 
"Wir bauen ein Haus" auf meinem Blog um unsere Erfahrungen, Anregungen und Tipps 
mit euch zu teilen.




Wir, mein Mann und Ich, sind 2012 nach Aalen in eine wunderschöne 3,5-Zimmer-Neubauwohnung mit Blick auf die Limes-Thermen und Aalbäumle gezogen.
Ohne Kind war die Wohnung vollkommen ausreichend.
Als ich dann 2013 schwanger wurde, musste das Arbeitszimmer einem Kinderzimmer weichen. Uns war schnell klar das wir uns nach etwas Größerem umschauen. 
Ob Wohnung mit Garten oder ein Haus, das war uns damals eigentlich egal. 
Somit ging erst einmal die Wohnungssuche los. Der Wohnungsmarkt in Aalen und Umgebung war leider nicht sehr berauschend und wenn etwas passendes dabei gewesen wäre, war es uns schlicht und einfach zu teuer. Nach etlichen Wochen des Suchens haben wir uns mal Gedanken übers Bauen gemacht. Haben Bücher gelesen, waren fleißig im worldwideweb unterwegs, gingen in Häuserparks in Stuttgart und Ulm um uns auch einmal die Größe eines Hauses und vor allem der Räume vorstellen zu können. Denn wie groß ist ein Haus mit 120 oder 150 qm? Wie groß sind Räume mit 15 qm die eine Schräge haben? Wie groß muss ich mir das vorstellen? Klar haben wir zu Hause unsere Räume ausgemessen um zu schauen ob wir die Räume größer möchten oder ob es so passt. 
Ich wusste vorher nicht was da alles auf uns zukommt. Es war anstrengend und aufregend zugleich.
Als wir dann auch tausende Prospekte, ihr wisst gar nicht wie schwer so ein paar Kataloge und Flyer sein können :)  nach Hause geschleppt hatten ging es ans Sortieren.
  • Fertighaus oder Massivhaus?
  • Welche Heizung?
  • Solar JA / NEIN ?
  • Garage JA / NEIN?
  • Keller JA / NEIN?
Fragen über Fragen. Und da wir beide nun so überhaupt nicht vom Fach sind und in unserer Verwandschaft die Meisten leider "nur" Büromenschen sind (in dieser Hinsicht muss ich sagen ist das sowas von unpraktisch und da beneid ich wirklich alle anderen) 
mussten wir uns eben von A-Z selbst informieren.
Denn als es dann zu den Verschiedenen Häuserfirmen zur Besprechung ging, mussten wir schnell feststellen, dass jeder für sich sein Angebot natürlich am Besten findet und für die Konkurrenz immer ein passendes Gegenargument parat hatte.
Wir haben uns das alles angehört, uns Angebote zu unserem Traumhaus machen lassen und haben dann zu Hause in Ruhe verglichen.
Da staunt man nicht schlecht was man für welches Geld angeboten bekommt.

In der Zwischenzeit hatten wir uns dann noch eine Doppelhaushälfte die gerade neu gebaut wurde in Aalen (Baugebiet neben der BayWa) angeschaut. Die Aufteilung war eigentlich nicht schlecht. Jedoch war uns der Ess- und Wohnbereich zu klein. Denn wenn eine Sofaecke und ein Esstisch drin steht war es eigentlich schon voll und wohin dann mit Spielsachen für die Kinder, dem Weihnachtsbaum oder den Gästen am Geburtstag? 
Somit hatten wir das schnell wieder von unserer Liste gestrichen. 
Wir haben uns auch etliche "ältere" Häuser angeschaut. Wir waren uns natürlich bewusst, dass man viel Arbeit, Zeit und Geld investieren muss um daraus ein Schmuckstück zu machen, aber bei mir hat es einfach bei keinem so richtig "klick" gemacht. 
Wisst ihr was ich meine? Es ist wie mit einem Kleidungsstück oder noch besser mit Schuhen, dass werden wiederum nur die Frauen verstehen :)  wenn ich Sie sehe muss es gleich ein "Liebe-auf-den-ersten-Blick-Gefühl" sein und das hatte ich nicht.

Das hieß für uns weitersuchen und uns nochmal im Klaren werden was wir nun eigentlich genau wollen. Da wir keinen Zeitdruck hatten war das für uns ja kein Problem.

Wie genau es dann weiter ging mit unserem Projekt Traumhaus und für WAS und WEN wir uns letztendlich entschieden haben erfahrt ihr beim nächsten Mal.

Wiederkommen lohnt sich also.

Alles Liebe und bis bald.
Eure Meli






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen