ihr kennt Sie alle aus der Kindheit, die Bügelperlen.
Wie oft haben wir daraus Sterne, Herzen, Kreise oder andere Dinge gezaubert. Wir haben stundenlang damit verbracht schöne Bilder daraus zu machen. Hach wie war das schön und so einfach, ewig beschäftigt gewesen mit kleinen Dingen.
So und nun erwachen sie wieder zum Leben und zwar in Form einer Glasabdeckung für den Sommer um lästiges Ungeziefer aus unseren Gläsern fern zu halten.
Ich habe bei uns in der Stadt, in einem Spielzeugwarengeschäft, die passende runde Unterlage und natürlich die Bügelperlen gekauft. Im Ikea bekommt ihr diese übrigens auch.
Ausgesucht habe ich mir für den Anfang die Farben
- grün
- gelb
- schwarz
- weiß
- bunt
Ich hatte auch noch rot gekauft, die hat mein Sohn allerdings so gut versteckt, dass ich sie nicht mehr gefunden habe :) Beim Umzug tauchen sie dann bestimmt wieder auf. Dann kann ich zumindest noch was passendes zu Weihnachten machen :)
Damit ich die Perlen nach dem Öffnen besser auf bewahren kann und während dem Bild kreieren besser bändigen kann habe ich diese in kleine Ikea-Döschen getan die ich zufällig zu Hause hatte. Und es sieht natürlich auch gleich viel hübscher aus :)
Um im Sommer die lästigen Fliegen und Bienen und was sonst noch so in der Luft herum schwirrt von unseren leckeren Getränken fern zu halten, habe ich aus den Bügelperlen einen Schutz dazu gemacht.
Das ist zwar nichts Neues, denn auf Pinterest und im world wide web gibt es dazu schon etliche Anleitungen und Fotos, dennoch muss ich sagen, dass ich es richtig nützlich finde und deswegen zeige ich euch heute meine Varianten dazu.
Ich habe mir als erstes überlegt was ich gerne machen möchte. Mandalas, Gesichter, Obst oder Gemüse und ich habe mich dann passend zum Sommer, für folgendes Obst entschieden
- Limette
- Zitrone
- Orange
- Melone
- Drachenfrucht
- Kiwi
Ich habe mir dann das Glas (Ikea) genommen auf das ich später die Abdeckung machen möchte und auf die Kreis-Unterlage gestellt um zu sehen wie groß ich die Abdeckung machen muss. Das gleiche habe ich dann in der Mitte mit dem Strohhalm (aktuell bei Ikea) gemacht, denn der sollte natürlich nicht vergessen werden, sonst muss man immer den Deckel heben um etwas zu trinken. Wer das aber nicht möchte lässt das natürlich weg.
Danach ging es dann an das Ausfüllen der jeweiligen Früchte. Ich hatte mich da etwas in der Zeit vertan, denn es dauerte länger als gedacht. Also plant bitte beim Nachmachen etwas mehr Zeit ein :)
Danach legt ihr einfach ein Backpapier darauf und bügelt solange bis die Perlen geschmolzen sind.
Et voilá und schon habt ihr ganz einfach ganz tolle Hingucker für eure nächste Garten-/Balkonparty gemacht.
Ihr könnt sie aber genauso als Glas -oder Flaschenuntersetzer verwenden.
Viel Spaß beim Nachmachen und beim Kindheitserinnerungen wecken :)
Alles Liebe und bis bald.
Eure Meli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen